Pressemeldungen November 2025
Vernissage der BV – ART EX 25 in der Alpen-Adria-Galerie
In der Alpen-Adria-Galerie kann die aktuelle Ausstellung mit zahlreichen Werken u.a. aus der Malerei, Fotografie und Neuen Medien vom 14. bis zum 26. November besucht werden.
Die Alpen-Adria-Galerie am Theaterplatz 3 stellt für die kommenden eineinhalb Wochen Kunstobjekte von zahlreichen Mitgliedern der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Kärnten aus. Darunter finden sich neben Werken der Malerei und Bildhauerei auch Ausstellungsstücke aus dem Bereich Grafik, Fotografie sowie Neue Medien aus diversen Stilrichtungen. Allesamt aus der Schaffensperiode 2024/25.
Kulturreferent Mag. Franz Petritz zeigt sich ob der ausgewählten Werke sehr beeindruckt: „Sie führen uns vor Augen, dass Kunst mehr ist als Ausdruck, Kunst ist Begegnung. Zwischen Tradition und Experiment, zwischen Malerei und digitaler Form entsteht ein Raum, in dem Neues gewagt und der Sinn immer wieder neu verhandelt wird.“ Die Kunstobjekte sind von Dienstag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie samstags zwischen 10 und 13 Uhr zu besichtigen.
Die Bestehensgeschichte des Landesverbandes Kärnten reicht bis ins Jahr 1949 zurück. Die Berufsvereinigung bildender Künstler Österreichs hat die Kunst in Kärnten seit jeher nicht nur entwickelt, sondern auch präsentiert und stabilisiert. Stadtrat Petritz betont die unverzichtbare Arbeit, die die Berufsvereinigung für die Förderung und Sichtbarkeit der Kunst leistet: „Ihr Fortbestand ist von unschätzbarem Wert für das kulturelle Leben unserer Stadt.“
Foto: Büro Petritz