Presseaussendung von: Büro LR Dr. Wolfgang Waldner
75 Tourismusbetriebe haben sich innerhalb eines Monats vom neuen E-Coach schulen lassen. Finanzierung zahlt sich aus.
Klagenfurt, 7. November 2012; Internet-Buchungen sind mittlerweile die primäre Buchungsform im Urlaubsgeschäft. Dementsprechend steigen auch die Preise für Buchungsplattformen. Kärnten hat bisher einen Nachholbedarf in diesem Bereich, das hat auch die Marktforschungsstudie zu Tage gebracht.
„Mit unserem einheitlichen Buchungssystem von Feratel sparen wir den Betrieben Kosten und mit den neuen E-Coach, der seit September tätig ist, forcieren wir das Know-How der Betriebe im Internetbereich“, erklärt Tourismuslandesrat Wolfgang Waldner. Gerade die Urlaubsentscheidungen übers Internet unterliegen laut Waldner einem schnelllebigen Trend, sodass Schulungen ohnehin ein Muss für die Branche sind.
Als E-Coach im Rahmen der Qualitätsoffensive in Kärnten tätig ist seit September Heidi Burger, die langjährige Erfahrungen aus der IT- und Tourismusbranche mitbringt. „Die Finanzierung macht sich bezahlt, die Betriebe fragen das Angebot sehr stark nach“, so Waldner. War kalkuliert, dass bis Ende 2013 rund 550 Betriebe das E-Coaching in Anspruch nehmen werden, hat der September bereits alle Prognosen übertroffen. Denn 75 Kärntner Tourismusbetriebe nahmen das Angebot bisher an.
„Von der Projektpräsentation im Netz über die Systemumstellung auf Feratel bis hin zur Bearbeitung von Bewertungsplattformen und die Onlinebuchungen beinhalten die Schulungen ein Komplett-Angebot. Finanziert wird diese Know-How-Aktion aus dem Tourismusreferat gemeinsam mit der Wirtschaftskammer, der Kärnten Werbung und den regionalen Tourismusorganisationen“, beschreibt Waldner. Auch die Betriebe leisten einen Beitrag in Höhe von 50 Euro für vier Stunden Schulung.
Mit dem einheitlichen Buchungssystem von Feratel erhalten die Betriebe eine Plattform, ohne Buchungsgebühr zahlen zu müssen und Buchungen sind auch auf den betriebseigenen Homepages gewährleistet.
Anmeldung für ein E-Coaching bei der regionalen Tourismusorganisation oder bei der Kärntner Werbung.
Foto: Büro LR Dr. Waldner