Presseaussendung von: KLAGENFURT TOURISMUS
Italien-Flair im Casineum Velden: 350 Kärntner- und Veneto-Liebhaber ließen ihre Freundschaft beim Fest „Ciao Venezia“ hochleben
Auch Klagenfurt, vertreten durch Tourismus-Stadtrat Ing. Herbert Taschek und Klagenfurt Tourismus-Leiter Mag. Klaus Schenn, waren mit dabei. Wirtschaftstreibende, Touristiker und Vertreter des öffentlichen Lebens aus Kärnten und Venetien feierten zusammen ein Fest der Freundschaft. „Ciao Venezia“ ist ein kulinarischer Treffpunkt der Spitzenklasse. 350 Besucher kamen heuer in den Genuss der Spezialitäten aus der Trattoria Guiane in Novento di Piave. „Dieses Fest ist ein wunderbarer Anlass um Freundschaften mit unseren italienischen Nachbarn zu pflegen,“ betont Taschek die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Regionen. Er nutzte das Fest um bestehende Kooperationen zu intensivieren und neue Kontakte zu knüpfen.
Klagenfurt Tourismus ist stetig darum bemüht die guten Beziehungen zwischen Kärnten und den italienischen Nachbarn zu pflegen. In der Partnerstadt Görz präsentiert sich die Landeshauptstadt jedes Jahr am Fest „Gusti di Frontiera“ als ideale Urlaubsdestination. Im Mittelpunkt des Interesses steht der große Christkindlmarkt. Das Stadtfest der Fiera del Rosario in San Donà di Piave war heuer wieder ein voller Erfolg für Klagenfurt. In Portogruaro wird auch kräftig die Werbetrommel gerührt.
Der italienische Markt ist für Klagenfurt von besonderer Bedeutung. Nach den Österreichischen und deutschen Gästen, sind unsere italienischen Nachbarn die häufigsten Besucher. Sie machen rund 10 Prozent der jährlichen Ankünfte bzw. Nächtigungen aus. Besonderer Anziehungspunkt für italienische Tagesgäste und Gruppen ist der große Christkindlmarkt.
Mit den Regionen Venetien und Friaul-Julisch Venetien eröffnet sich Klagenfurt ein Markt mit rund 6 Millionen Einwohnern. Hier wird auch mittels neuer Medien geworben. Klagenfurt Tourismus investiert regelmäßig in Google AdWords Anzeigen und Kampagnen der Österreich Werbung.
In zahlreichen italienischen Radiosendern laufen in den Wintermonaten Radiospots, die vorwiegend den Christkindlmarkt schmackhaft machen sollen.
Foto: Wajand/KK