Foodora feiert zwei Jahre Erfolg in Österreich. Nach dem Rebranding von Mjam im Mai 2023 hat sich das Unternehmen in zahlreichen Städten etabliert. Auch in Klagenfurt ist Foodora mittlerweile fest verankert. Durch Partnerschaften mit REWE-Marken wie BILLA, BIPA und PENNY konnte das Lieferangebot regional ausgebaut werden.
Foodora legt großen Wert auf soziale Verantwortung und faire Arbeitsbedingungen. So wurden im Herbst 2023 kostenlose Deutschkurse für Rider angeboten, um die Integration zu fördern. Im September 2024 verbesserte Foodora die Arbeitsbedingungen weiter durch eine freiwillige Erhöhung der durchschnittlichen Vergütung um rund 5,8 Prozent und die Einführung eines neuen Bezahlmodells für mehr Transparenz.
Zusätzlich setzt Foodora auf die Sicherheit seiner Rider. Mit der Einführung eines Full-Service-E-Bike-Abos und Kooperationen zur Verkehrssicherheit wurden Maßnahmen getroffen, um die Arbeitsbedingungen weiter zu optimieren. In Zusammenarbeit mit der Polizei wurden Sensibilisierungsmaßnahmen und Verkehrssicherheitstrainings organisiert.
Mit dem Blick auf die kommenden Jahre will Foodora weiterhin die Bedürfnisse der Rider in den Mittelpunkt stellen und den Service für die Kunden auch in Klagenfurt noch weiter verbessern. Dabei soll die Kombination aus lokalem Engagement und innovativen Angeboten den Lieferservice in der Region stärken.
Foto: Robert Harson