In der hochmodernen Bildungseinrichtung werden künftig Polizistinnen und Polizisten zur Bekämpfung von Delikten im Bereich Cybercrime aus- und fortgebildet.
„Die Internetkriminalität ist eine der größten Herausforderungen für die Sicherheit Österreichs. Die Cybercrime-Trainings-Center stellen eine wichtige Säule für die Bekämpfung der Cybercrime-Delikte dar. Darüber hinaus sind diese Ausbildungszentren eine wichtige Säule der in Umsetzung befindlichen Kriminaldienstreform““, sagte Innenminister Gerhard Karner.
Im Szenarien-Raum werden Einsatztrainings mit digitalem Tatort durchgeführt bzw. Datenspürhunde ausgebildet. Zum Stammpersonal des Cybercrime-Trainings-Centers gehören zwei Personen, die von 13 nebenamtlichen Trainerinnen und Trainern unterstützt werden.
Im Zuge der Kriminaldienstreform werden Cybercrime-Trainings-Center in allen Bundesländern eingerichtet. Das erste Cybercrime-Trainings-Center ging am 14. Juni 2024 in Oberösterreich in Betrieb.
Module der Ausbildung
Die Basisausbildung gliedert sich in 7 Module, die auch aus 32 Unterrichtseinheiten bestehen. In rund 50 praktischen Übungen wie der Sicherstellung eines Computers, dem Ausbau einer Festplatte und der Überprüfung einer Krypto-Adresse erlangen die Polizistinnen und Polizisten ihre Basisausbildung.
Die zweite Phase stellt die Spezialausbildung dar, die für Spezialistinnen und Spezialisten der Landeskriminalämter und der Kriminalassistenzdienststellen mit dem Schwerpunkt auf IT-Forensik vorgesehen ist.
Kriminaldienstreform
Im Sommer des vergangenen Jahres ging die Kriminaldienstreform in Umsetzung. Dabei wurden 38 Regionen bundesweit gebildet und in jeder Region wurden eine Kriminalassistenzdienststelle eingerichtet. Das Ziel dabei ist klar: Spezialisten in den Bereichen Prävention, Tatortarbeit und Cyberkriminalität in die Regionen und damit näher zu den Menschen zu bringen. Aktuell haben bundesweit 33 Kriminalassistenzdienststellen ihre Arbeit aufgenommen. Die verbleibenden Dienststellen folgen in den nächsten Monaten.
Im Bundesland Kärnten wurden vier Kriminalassistenzdienststellen eingerichtet, eine hat ihre Arbeit bereits aufgenommen. Es ist dies die Kriminalassistenzdienststelle Klagenfurt, zuständig für die Stadt Klagenfurt und den Bezirk Klagenfurt-Land. Die Kriminalassistenzdienstelle Villach, zuständig für die Stadt Villach und den Bezirk Villach-Land, wird in Kürze starten.
Foto: Landespolizeidirektion Kärnten/Dexl