Pressemeldungen Mai 2025
GipfelkreuzWindrad: Ein satirisches Fest im Kulturraum Ventil
Ein Gipfelkreuz. Ein Windrad. Eine Vision! Am internationalen Tag des Windes gibt es im Kulturraum Ventil ein einzigartiges Ereignis, das gleichermaßen zum Nachdenken anregt und zum Schmunzeln bringt: die feierliche Enthüllung und Inbetriebnahme des GipfelkreuzWindrads, am 15. Juni, 17 Uhr.
Das GipfelkreuzWindrad vereint symbolisch zwei Kräfte: den Glauben und die nachhaltige Energiegewinnung. Die Idee dahinter ist provokant und poetisch zugleich, ein Projekt, das fest im Glauben verankert ist und dennoch den heimatlichen Energiebedarf erneuern soll.
Begleitet von Musik, kulinarischen Highlights und Wortspenden aus Politik, Religion und Wissenschaft soll das Windrad erstmals seine Runden drehen. Die Veranstaltung verspricht eine satirische Auseinandersetzung mit dem Thema "Gegenwind" – passend zum internationalen Tag des Windes.
Festliches Programm und musikalische Unterhaltung
Das Publikum darf sich auf eine bunte Mischung aus Festakt und satirischer Performance freuen. Der festliche Akt beginnt mit der feierlichen Segnung und dem gemeinsamen Halleluja, gefolgt von reichlich "Wind" aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.
Zu den Highlights gehören:
Das künstlerische Konzept stammt von Birgit Radeschnig, Stefan Feinig und Bettina Pirker. Auf der Bühne stehen unter anderem Kärnten Andas, Kopp23, teatro zumbayllu und Theater Waltzwerk, ein Ensemble, das garantiert frischen Wind in die Kultur bringt.
Kommen, staunen und mitlachen!
Die Veranstaltung findet im Kulturraum Ventil, Kardinalplatz 1, Klagenfurt statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Eintritt ist frei. Spenden sind herzlich willkommen.
Veranstaltet wird das Spektakel von Kärnten andas und Kulturraum Ventil. Lassen Sie sich dieses besondere Event nicht entgehen und erfahren Sie, woher der Wind wirklich weht!
Foto: Kulturraum Ventil