Pressemeldungen Mai 2025
Digitale Antragstellung: STW-Kunden profitieren von neuem Online-Service
Bislang war für Netzanschlüsse, Erweiterungen, Baustromanschlüsse und weitere energietechnische Services der Energie Klagenfurt eine persönliche Kontaktaufnahme nötig – sei es telefonisch, per E-Mail oder direkt vor Ort. Die Folge: Ein nicht unerheblicher Aufwand für die Kundinnen und Kunden, zudem mussten jährlich über 2000 Anfragen manuell von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtwerke Klagenfurt (STW) erfasst und bearbeitet werden.
Seit Anfang Mai bietet das neue Kundenportal https://antrag.stw.at Kundinnen und Kunden nun die Möglichkeit, diese Leistungen einfach und bequem online über den eigenen PC zu beantragen. Im klar strukturierten Menü des Portals finden sich Anträge für Netzanschlüsse, Erzeugungsanlagen, Kleinbalkonkraftwerke (bis 0,8 kW) sowie temporäre Baustromanschlüsse.
In den kommenden Monaten soll das Portal laufend erweitert werden. Schon jetzt gibt es ein Log-In, bei dem der Kunde jederzeit den Status seines Antrages online einsehen kann. Geplant ist unter anderem die Integration zusätzlicher Serviceleistungen, wie z. B. Änderungsmeldungen bestehender Anlagen oder automatisierte Rückmeldungen zum Bearbeitungsstatus. Ziel des Portals ist ein einfacher, effizienter, transparenter und benutzerfreundlicher Zugang zu den umfassenden STW Services.
Weitere Informationen unter www.stw.at oder direkt im Antragsportal https://antrag.stw.at.
Foto: STW