Designen, entwickeln, herstellen – so lautet die Devise bei AIR6 Systems. Davon machte sich Wirtschaftsreferent Stadtrat Max Habenicht gestern Vormittag bei einem Betriebsbesuch selbst ein Bild. Er führte gemeinsam mit Udo Tarmann, Geschäftsführer der UZ Immobilienbesitz GmbH, und Alexander Fraess-Ehrfeld, Geschäftsführer der AIR6 Systems GmbH, Gespräche über eine Erweiterung in Klagenfurt sowie die Ziele, Projekte und Entwicklungen des Unternehmens.
Angefangen hat das Unternehmen im Jahr 2017 mit je einem Standort in Österreich und Großbritannien. Ursprünglich stand die Herstellung von Drohnen im Vordergrund, mittlerweile haben auch Entwicklungsaufträge eine große Bedeutung.
Insgesamt gibt es ca. 18 Mitarbeiter, wovon acht in Klagenfurt beschäftigt sind. Die Schlüsselsektoren sind Windkraft, Solarenergie, Öl und Gas und Stromverteilung. Neben der Hardware spielt aber auch die Software eine immer größer werdende Rolle. Künstliche Intelligenz und Autonomie sind aktuelle Themen, die die Firma beschäftigen. Der Betrieb hat sich in den letzten Jahren europaweit und darüber hinaus zu einem bedeutenden Akteur in der Drohnenindustrie entwickelt. Das international renommierte Unternehmen setzt zudem auf Nachhaltigkeit und konnte auch schon einige Innovationspreise gewinnen.
Foto: StadtKommunikation / Zechner