Aus der Befragung von 8.000 Bank- und Versicherungskunden im 1. Quartal 2023 ging die Kärntner Sparkasse als Preisträger des FMVÖ-Recommender-Awards hervor und kann sich damit über höchst zufriedene Kunden freuen. Gerade im letzten Jahr war es nicht einfach, Kundennähe zu leben. Dies stellt gerade in diesen Zeiten eine hervorragende Leistung dar. Der FMVÖ-Recommender ist nicht nur ein ausgezeichneter Indikator für die Kundenorientierung in der Finanzwirtschaft, sondern hat auch einen empirisch nachgewiesenen Einfluss auf das Wachstum von Unternehmen.
Ausgewertet wurde die Studie mittels „Net Promoter Score“ (NPS), eine Methode, die die Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden misst und von US-Unternehmensberater Frederick F. Reichheld entwickelt wurde.
„Das Recommender-Gütesiegel ist eine Auszeichnung und Bestätigung der hervorragenden Kundenorientierung unserer Betreuerinnen und Betreuer, wir sind sehr stolz darauf!“ Michael Koren, Bereichsleiter Retail Kärntner Sparkasse AG
Bei der Recommender-Befragung wurde die Kärntner Sparkasse bereits zehn Mal ausgezeichnet. Das Gütesiegel gilt als Branchenbarometer für Banken und Versicherungen. Die Kärntner Sparkasse betreut an 62 Standorten über 307.000 Kunden und kann sich seit vielen Jahren über einen stetigen Zuwachs an Neukunden freuen. Das Erfolgskonzept ist die Symbiose aus persönlicher Beratung, den „Wohlfühlfilialen“ sowie den digitalen Services mit „George“. Auch das soziale und gesellschaftliche Engagement durch unzählige Förderaktivitäten wird von den Sparkasse-Kunden in Bezug auf „Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein“ geschätzt.
Foto: Kärntner Sparkasse/FMVÖ