Nikolaus Tuschar ist neuer Unternehmenssprecher bei Huawei Österreich und Daniel Moser ist als technischer Produktmanager mit der Umsetzung neuer Projekte für Huaweis Vertriebspartner zuständig.
Nikolaus Tuschar ist neuer Unternehmenssprecher bei Huawei Österreich und ist ab sofort für die interne und externe Kommunikation des Technologieunternehmens verantwortlich. Als Teil des Public Relations Teams wird der 28-jährige Klagenfurter seine inhaltlichen Schwerpunkte in die Zusammenarbeit mit Journalist:innenen und Interessensvertreter:innen sowie der Konzeption einer einheitlichen Kommunikationsstrategie legen. Gemeinsam mit PR-Direktorin Cindy Chen wird er die Innovationsführerschaft des globalen IKT-Unternehmens in der öffentlichen Wahrnehmung vorantreiben.
Seine berufliche Laufbahn startete der gebürtige Klagenfurter als Redaktionsleiter des Kuriers in Kärnten. Hier lag sein Fokus vor allem auf Chronik, Wirtschaft und Politik – außerdem war er mit der Korrespondenz des Alpen Adria Raums betraut. Zuvor studierte er Politikwissenschafen und Slawistik, war als politischer Berater tätig und kennt somit die Facetten der heimischen Politik- und Medienlandschaft.
„Ich freue mich auf ein vielschichtiges Aufgabengebiet mit stetig alternierenden Herausforderungen. Huawei wird in Zukunft sein Engagment am europäischen Markt intensiveren. Das bringt packende Kommunikationsagenden in Hülle und Fülle mit sich", zeigt sich Tuschar erfreut.
Klagenfurter Verstärkung auch im technischen Bereich
Tuschar ist nicht der einzige heimische Neuzugang beim IT Konzern aus China. Auch Daniel Moser, Absolvent der Montanuniversität Leoben startete vergangenes Jahr in der Energiesparte des chinesischen Konzerns. Als technischer Produktmanager beschäftigt sich der Klagenfurter mit der Umsetzung neuer Projekte für Huaweis Vertriebspartner in vier Produktbereichen. Dabei kann er sich, aufgrund von zwei Jahren Arbeitserfahrung in China, gut an die chinesische Unternehmensphilosophie anpassen. Die Energieabteilung ist das derzeit am stärksten wachsende Segment des 200.000 Mitarbeiter großen Konzerns. Dabei werden Photovoltaikwechselrichter, Elektroauto-Lademodule, Batteriespeichersysteme, Transformatorenstationen und ununterbrochene Stromversorgungsanlagen am gesamten europäischen Markt angeboten.
Foto: Joze Verbic / Huawei