Ein subjektives Resümee nach 4 Tagen Gastro-Öffnung
Seit Mittwoch, den 19. Mai 2021, hat die Gastronomie wieder geöffnet. Für Wirte als auch Gäste gibt es nun einige Neuerungen und Regeln, die einzuhalten sind. Gäste sind verpflichtet sich zu registrieren, Wirte sind verpflichtet die Gästeregistrierung als auch die Einhaltung 3G-Regel ihrer Gäste zu überprüfen.
Restaurant im Klagenfurter Uni-Viertel, Mittwoch, 19. Mai
Am Tag der Gastro-Öffnung, also am 19. Mai, ging unser Redakteur K. in ein Restaurant im Klagenfurter Uni-Viertel zum Mittagessen. Schon am Eingang wurde er empfangen mit der Bitte, sich zu registrieren. Es stand ein händisches Ausfüllen eines Zettels oder eine Registrierung per Smartphone und QR-Code zur Wahl. Unser Redakteur entschied sich für die elektronische Registrierung via https://myvisit-pass.com/ktn. Für diese eigentlich unkomplizierte Anmeldung und Registrierung benötigt man etwa eine Minute. Einmal angemeldet, ist man auch für künftige Lokalbesuche gewappnet, es genügt dann nur noch ein Scan des QR-Codes und schon ist man wieder registriert.
Die Kellnerin wollte dann vor Aufnahme der Bestellung noch die Registrierung am Handy sehen, nach einem Nachweis eines Tests, einer Impfung oder genesen Infektion wurde nicht gefragt. Als Redakteur K. die Kellnerin fragte, ob sie auch das aktuelle Testergebnis sehen möchte, meinte sie "wir vertrauen auf die Ehrlichkeit unserer Gäste".
Kaffeehaus in der Klagenfurter Innenstadt, Donnerstag 20. Mai
Am Donnerstag, 20. Mai, besuchte Redakteur K. ein bekanntes Kaffeehaus in der Klagenfurter Innenstadt. Er wollte sich nicht in den Gastgarten setzen, sondern in den Gastraum des Kaffees. Beim Eintritt ins Kaffeehaus wurde er nach ein paar Schritten von der Bedienung abgefangen und sogleich freundlich auf die Registrierungspfilcht hingewiesen. Ein großes Schild wies ebenso auf die Registrierungspflicht hin, auf einem kleinen Tischchen im Eingangsbereich lagen Registrierungsformulare und Kugelschreiber bereit, auch ein Aufkleber mit QR-Code wies auf die elektronische Registrierung hin. Nach getätigter Registrierung bat die Bedienung um den 3G-Nachweis. Redakteur K. zückte sein Handy, zeigte den negativen Testbescheid und durfte Platz nehmen.
Kaffeehaus in der Klagenfurter Innenstadt, Freitag 21. Mai
Von einem schnellen Kaffee am Freitag im Gastgarten eines Kaffeehauses, ebenso in der Innenstadt, handelt die nächste Geschichte. Redakteur K. setzte sich auf einen der wenigen freien Plätze und registrierte sich über den am Tisch geklebten QR-Code, noch bevor der Kellner auf ihn aufmerksam wurde. Zwei Minuten nach erfolgter Registrierung kam der Kellner zum Tisch, mit der Bitte um Registrierung. Unser Redakteur zeigte am Handy seine schon duchgeführte Registrierung, der Kellner bedankte sich dafür und fragte, sich halb entschuldigend, nach einem 3G-Nachweis. Als dieser ebenso gezeigt wurde konnte ein schneller Kaffee bestellt werden.
Traditionswirtshaus im Klagenfurter Norden, Freitag 21. Mai
Freitag Mittag, das Wetter ist wie die ganze Zeit schon. Nicht warm, nicht kalt. Dennoch entscheidet sich Redakteur K. für ein Mittagessen auf der großzügigen Terrasse in besagtem Gasthaus. Die Tische sind weit voneinander entfernt und eher spärlich besetzt. K. nimmt Platz und scannt mit seinem Handy den QR-Code am Aufsteller am Tisch und registriert sich. Noch während des Scanvorganges kommt ein Kellner, grüßt freundlich und bedankt sich für die Registrierung. "Wenn Sie mir jetzt noch einen Nachweis über einen negativen Test, eine Impfung oder genesene Infektion zeigen, können wir gleich mit der Aufnahme der Bestellung beginnen", ergänzt der Kellner seine Begrüßung. Das Handy hat Redaktuer K. noch in der Hand und öffnet das aktuelle und negative Testergebnis. Der Kellner bedankt sich und nimmt die Bestellung auf.
Fast Food Restaurant im Klagenfurter Süden, Samstag 22. Mai
Ein kräftiges Frühstück am Samstag Vormittag, ist ja nicht unbedingt das Schlechteste. Bei Betreten des Restaurants gibt es gleich mehrere Hinweise auf die verpflichtende Registrierung. QR-Codes finden sich an der Eingangstüre, auf einem separaten Aufsteller, sogar beim Bestellvorgang am Touchscreen wird man auf die Registrierung als auch auf die 3G-Regel aufmerksam gemacht. Und zu guter Letzt klebt auch noch am Tisch ein QR-Code für die Registrierung. Übersehen kann man also die Registrierungspflicht nicht. Kontrolliert allerding wurde nicht. Weder die Registrierung, noch die die 3G-Regel. Niemand fragte danach, obwohl sich unser Redakteur eine gute halbe Stunde im Restaurant aufhielt, interessierte sich niemand dafür.
Unser subjektives Resümee nach 4 Tagen Gastro-Öffnung: Die Gäste-Registrierung scheint gut zu funktionieren. Hinweise darauf gibt es in den Lokalen genug, auch schaut das Personal im Großen und Ganzen recht genau darauf, bis auf eben eine Ausnahme. Die Überprüfung der 3G-Regel ist aber sicher noch ausbaubar.