Sie werden seit Ausbruch der Corona-Krise als Helden des Alltags gefeiert: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den SPAR-Supermärkten, die für die Versorgung der Menschen im Land im Einsatz sind und dies stets mit einem Lächeln tun. „Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass wir auch in Zeiten wie diesen stets zuversichtlich und heiter bleiben sollten,“ sagt Paul Bacher, Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol, „weshalb wir unsere Mitarbeitenden mit Ansteck-Buttons ausgestattet haben, auf denen sie mit einem freundlichen Lächeln zu sehen sind.“
Für Österreichs familienfreundliches Handelsunternehmen, das seit 66 Jahren die Nahversorgung der Menschen garantiert, ist die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immerzu ein großes Anliegen. Wichtig dabei sind die zuvorkommende und kompetente Bedienung und ein Lächeln, das bekanntlich der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist. Da aufgrund der verordneten Maskenpflicht genau dieses Lächeln verborgen bleibt, hat SPAR Kärnten und Osttirol in einer breit angelegten Aktion das schönste Lächeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter professionell fotografieren lassen und auf einen Button projiziert. „Das Schönste, das ein Mensch tragen kann, ist ein Lächeln, heißt es. Außerdem ist es ansteckend. Mit dieser Aktion möchten wir unseren Mitarbeitenden und Kunden ein gutes Gefühl geben“, so Bacher, der selbst so einen Button bei seinen Besuchen in den Märkten trägt. „Damit mich unsere Mitarbeitenden auch erkennen“, scherzt der gebürtige Salzburger, der 2013 die Geschäftsführung in Kärnten und Osttirol übernommen hat.
SPAR ermöglicht sicheres Einkaufen
Um ein sicheres Einkaufen zu ermöglichen, bekommen Kundinnen und Kunden, die bei SPAR einkaufen, eine kostenlose MNS-Maske, sofern sie nicht selbst bereits eine eigene Maske zum Einkauf mitbringen. Die Kassen aller SPAR-Standorte sind zusätzlich mit Plexiglaswänden ausgestattet. Darüber hinaus bietet das Unternehmen ausreichend Desinfektionsmittel und setzt auf eine Informationskampagne, mittels derer alle Kundinnen und Kunden gebeten werden, zueinander und auch gegenüber den Mitarbeitenden einen Sicherheitsabstand von 1-2 Metern einzuhalten und, wenn möglich, bargeldlos zu bezahlen.
Foto: SPAR/Gernot Gleiss