Presseaussendung von: Büro LR Dr. Wolfgang Waldner
LR Waldner: Buschenschenken schaffen positives Image für Kärntner Lebensmittelproduktion.
„Kärnten ist auf einem guten touristischen Weg, die Nächtigungszahlen steigen, die Kooperation von Kärnten Werbung und Regionen funktioniert, die Entpolitisierung ist gelungen und die Konzentration auf die Kernaufgaben macht sich bezahlt“, fasst Tourismuslandesrat Wolfgang Waldner den Ist-Stand im Tourismus zusammen. Laut Waldner sei der Paradigmenwechsel im Tourismus gelungen. Doch sei es nicht alleine das Ziel, die Nächtigungen zu steigern, sondern vor allem Wertschöpfung zu generieren. „Denn nur die Wertschöpfung sichert Arbeitsplätze und garantiert Investitionen“, so Waldner bei einer Pressekonferenz mit Kärnten Werbung Chef Christian Kresse zu den Tourismusschwerpunkten im Jahr 2013.
Das Umsetzungs-Jahr 2013 stehe laut Waldner daher unter dem Motto „Jahr der Qualität, der Innovation und der Vernetzung“. „Nur diese drei Parameter garantieren uns Wettbewerbsfähigkeit am Markt und damit gesteigerte Wertschöpfung“, sagt Waldner.
Die Qualitätsoffensive für die Betriebe werde daher verstärkt weitergeführt, die Kosten für die Qualitätscoaches werden vom Tourismusreferat getragen (260.000 Euro im Jahr). Mit dieser Offensive würde laut Waldner bei den Betrieben auch das Bewusstsein für den Qualitätsfaktor geschaffen. Außerdem werden heuer Almhütten und Buschenschenken miteinbezogen. Das Thema Kulinarik sei ein buchungsentscheidendes Merkmal, doch verlange der Gast in diesem Bereich auch besondere Qualität.
Erfindungsgeist und Kampfgeist der Unternehmer seien der Schlüssel zum Erfolg. „Unterstützt werden diese durch den Innovationspreis und die Innovationsmillion. Beides wird heuer wieder gemeinsam mit dem Bund finanziert“, erklärt Waldner. Leuchtturmprojekte, neue buchungsrelevante Ideen werden finanziell unterstützt und sollen zugleich beispielgebend den Unternehmergeist entfachen.
Innovative, buchbare kultur-touristische Angebote werden mit dem Innovationspreis ausgezeichnet, um öffentliche Anerkennung zu erreichen und Vorbilder zu schaffen. „Nur Betriebe, die innovativ sind, die offen sind für neue Produkte und Trends, können im Wettbewerb bestehen“, so Waldner.
Ein Schwerpunkt 2013 ist die Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Kultur und Kulinarik in Verbindung mit dem Tourismus sei laut Waldner eine Möglichkeit, eine neue Gästeschicht für Kärnten anzusprechen. Denn Kultur und Kulinarik seien die Hauptmotive für Kurzurlaube.
Foto: Büro LR Dr. Waldner