Presseaussendung von: Die Grünen Kärnten
An den Güterverladebahnhöfen im Rosental türmen sich die Rundholzstapel. Die Grünen liefern konkrete Lösungsvorschläge. Gespräche mit ÖBB sind geplant.
Klagenfurt (28.05.2013) - „An den Güterverladebahnhöfen Weizelsdorf und Feistritz i.R. stapeln sich derzeit Berge von Rundholz, weil die ÖBB – Railcargo Austria zu wenig Waggons bereitstellen,“ berichtet der Grüne-LAbg. und Bezirkssprecher, DI Michael Johann.
Nicht rentabel?
„Die ÖBB haben im Zuge der Diskussion um die Schließung der Güterverladestellen immer wieder beklagt, dass diese nicht rentabel seien, weil zu wenig Bedarf vorhanden sei. Tatsache ist, dass die Waggons, die von den Holzfrächtern bei den ÖBB bestellt werden, oft nicht oder in nur geringerer Zahl geliefert werden, und das am Bahnhof bereitgestellte Holz nicht abtransportiert werden kann“, so Johann.
Dem Holz droht Qualitätsverlust aufgrund fehlender Waggons
Für einen Rosentaler Frächter waren es beispielsweise in den Kalenderwochen 20 und 21 neun Waggons zu wenig, knapp 500 Kubikmeter Holz konnten dadurch nicht abgefrachtet werden. Dem Holz droht wegen der langen Lagerung ein Qualitätsverlust, deswegen haben die verzweifelten Frächter nun begonnen, dieses mit LKWs abzutransportieren. Die ÖBB begründen dies mit dem Mangel an verfügbaren Waggons (tausende Waggons wurden von der Railcargo aus finanziellen Gründen verkauft und müssen nun teuer angemietet werden). In Weizelsdorf und Feistritz werden nur dreimal in der Woche Waggons zugestellt.
Grüne Lösungsvorschläge
„Wenn mehr Waggons geliefert werden, könnte mehr Holz abtransportiert werden, dann wäre die Güterverladung für die Railcargo Austria weitaus rentabler. Allein aus dem Rosental könnten rund 100.000 Kubikmeter Holz jährlich über die Bahn abtransportiert werden. Durch kleine Infrastrukturinvestitionen wie den Einbau einer Weiche, die Schaffung von mehr Stellfläche und tägliche Zustellung könnte die Logistik erheblich verbessert und die Kosten für die Bahn gesenkt werden,“ ist Johann überzeugt.
Der Landtag hat bei seiner Sitzung im April in einem von Grünen und ÖVP eingebrachten Dringlichkeitsantrag die Erhaltung der Bahn-Güterverladestellen einstimmig eingefordert.
Foto: KK