Pressemeldungen März 2026
Radar in der Pischeldorfer Straße soll Raserei eindämmen
In der letzten Sitzung des Klagenfurter Gemeinderates hat Gemeinderätin Verena Kulterer (ÖVP) einen Antrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Pischeldorfer Straße eingebracht. Konkret geht es um die Aufstellung eines Radars im Bereich des Zebrastreifens auf Höhe der Hausnummer 42.
Wie aus dem Antrag hervorgeht, kommt es in diesem Abschnitt immer wieder zu gefährlichen Situationen, da die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h häufig überschritten wird. Trotz klarer Regelung werde dort regelmäßig zu schnell gefahren.
Besonders kritisch ist die Situation, da der Schutzweg stark frequentiert ist. Vor allem Kinder, ältere Menschen sowie Personen mit eingeschränkter Mobilität seien beim Überqueren der Straße einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Mit einem Radargerät, das den Verkehr in beide Fahrtrichtungen erfasst, soll die Einhaltung der Tempolimits in der Pischeldorfer Straße künftig besser kontrolliert werden. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit in diesem sensiblen Bereich nachhaltig zu verbessern.
Foto: Google Street View