Klagenfurt Tourismus und Stadtmarketing gehen gemeinsame Wege: als erste österreichische Landeshauptstadt wird eine gemeinsame Website online gestellt
vistklagenfurt.at – das Beste aus zwei Welten
Zusammenarbeit wird großgeschrieben, die Wünsche der Kund*innen stehen im Vordergrund, dazu gibt‘s jede Menge Tipps und Nützliches für die Klagenfurter*innen und Gäste, die von nah und fern die Stadt besuchen kommen. So präsentiert sich die neue visitklagenfurt.at.
Das beste Frühstück? Die schickste Damen-Boutique? Die coolste Radlrunde? Die günstigste Busverbindung? City 10er online kaufen? Eine Stadtführung buchen? Egal – die Landes-hauptstadt Klagenfurt hat jetzt einen Online-Auftritt, der das Beste aus den Welten des Tourismus und des Stadtmarketings vereint. Erstmals in Österreich machen beide Institutionen online gemeinsame Sache und nutzen das wechselseitige Knowhow, um vor allem eines zu erreichen – zufriedene Kund*innen.
Was am Bildschirm oder Handy nun unter visitklagenfurt.at so locker leicht und benutzerfreundlich daherkommt, hatte einen Vorlauf von mehr als einem Jahr. Hinter jedem Artikel, jedem Button stand die Frage: welchen Vorteil haben die Kunden?
„Wir nutzen die Synergien, die sich aus der Arbeit für Klagenfurt zwischen Tourismus und Stadtmarketing ergeben – kosteneffizient, mit kreativen Ansätzen und modern“, bringt es Tourismus-Vorstand Adi Kulterer auf den Punkt. „Gemeinsam bringen wir Klagenfurt nach vorn, anstatt wie früher allein jeder sein Süppchen zu kochen.“
250 Blog-Artikel und 550 Seiten decken die Themen Sport, Kultur, Kulinarik, Handel, Gastro, Handwerk, Mobilität und Freizeit ab. Gebaut und designt wurde das Ganze von der Lakeside-Schmiede Progressio. Ein integrierter Blog mit spannenden und unterhaltsamen Klagenfurt-Themen gehört ebenso dazu wie ein umfassendes Branchenverzeichnis und viele Freizeitideen. Technisch garantiert eine enge Anbindung an die Österreich Werbung einen idealen Vertrieb der Themen.
„Der Zeitpunkt war günstig – der Tourismus brauchte einen Relaunch der Seite und das neu gegründete Stadtmarketing eine ‚digitale Heimstätte‘. Somit war klar, dass wir diesen Schritt gemeinsam gehen“, erklärt Tourismus Geschäftsführer Helmuth Micheler.
„Ohne optimale Präsenz im Web und auf Google wirst du heute von den Kund*innen kaum gefunden“, ergänzt Inga Horny, Geschäftsführerin des Klagenfurt Marketing. „Deshalb haben wir unsere internen Prozesse auch darauf abgestimmt.“
Foto: KK