Presseaussendung von: Stadtpresse Klagenfurt
Wer seinen Betrieb effizient aufstellen will, muss oft zuerst investieren um dann auch sparen zu können – das ist eigentlich eine altbekannte Regel. Die Stadt Klagenfurt bekommt nicht ein neues Logo, sondern einen einheitlichen, professionellen Auftritt, ein Corporate Design.
In der Ausgabe von 46.000 Euro plus Steuern ist ein genaues Manual, ein Handbuch für diesen Auftritt enthalten.
Nach diesen Vorlagen können nun die meisten Publikationen wie Einladungen, Infobroschüren, Plakate, Visitkarten, Briefpapiere etc. im eigenen Haus hergestellt werden, Honorare für externe Firmen entfallen. Bisher wurden solche von den einzelnen Abteilungen beauftragt. Unter der gemeinsamen Dachmarke des einheitlichen Erscheinungsbildes werden auch die eigenen Webpages verschiedener Abteilungen in die Hauptseite der Stadt integriert, was ebenfalls externe Kosten einspart.
Jedes Unternehmen, jede Stadt präsentiert sich heute mit einem einheitlichen Auftritt. Das ist eine der Mindestanforderungen für ein professionelles Erscheinungsbild. Und ein solches sollte man haben, wenn man im Wettbewerb mit anderen Städten um Betriebsansiedelungen und Tourismuszahlen steht. Außerdem haben die Bürgerinnen und Bürger das Recht, auf den ersten Blick zu sehen, wer der Absender welcher Botschaft ist. Und es trägt natürlich zur Identifikation mit der Stadt bei.
Das eigentliche Lindwurm-Logo ist nur ein Bestandteil des Corporate Design und wurde nach 13 Jahren lediglich adaptiert.
StadtPresse
Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee
Link zum Artikel:Das Wunder von Klagenfurt: Sparen durch Geldausgeben
Foto: Mein Klagenfurt/Archiv