Presseaussendung von: Die Grünen Klagenfurt
Die Grünen fordern eine Überarbeitung des STW-Liniennetzes, denn: Von 2010 auf 2011 hat Klagenfurt über 1 Million Fahrgäste (!) verloren! Stadträtin Andrea Wulz setzt sich nun für eine Wiedereinführung der „90er-Linie“ in Waidmannsdorf ein und startet eine Unterschriftenaktion.
Klagenfurt (01.03. 2012) Seit Jänner 2011 hat Klagenfurt ein neues STW-Bus-Liniennetz. Die Beschwerden reißen trotz einzelner Nachbesserungen aber nicht ab, ganz im Gegenteil: „Ich habe in den letzten Wochen viel mit Menschen in Waidmannsdorf gesprochen: Ein großes Ärgernis ist nach wie vor die schlechte Busverbindung. Seit der Einführung des neuen Liniennetzes sind viele aufs Auto umgestiegen. Andere sind gezwungen, die Krot zu schlucken“, weiß Grünen-Stadträtin Andrea Wulz, die selbst in Waidmannsdorf wohnt.
Am meisten bedauern die (Ex-)Fahrgäste in Waidmannsdorf, dass es die 90er Linie, die früher direkt und in kürzeren Intervallen vom größten Klagenfurter Stadtteil in die Innenstadt gefahren ist, nicht mehr gibt: „Die Fahrgäste müssen Umwege und damit längere Strecken in Kauf nehmen, was einen großen Zeitverlust bedeutet“, schildert Wulz. „Die Folge: Busfahren ist für viele völlig unattraktiv geworden. Zwei Drittel der Waidmannsdorfer Fahrgäste sind weggebrochen. Ein kontinuierlicher Rückgang der Fahrgäste kann aber wohl schlecht das Ziel eines neuen Liniennetzes sein!“
Um die verlorenen Waidmannsdorfer Fahrgäste wieder für den Bus zu gewinnen, will Stadträtin Andrea Wulz jetzt um die Wiedereinführung der 90er Linie zu kämpfen. „Das wurde ja sogar schon einmal versprochen, bis dato ist aber nichts passiert. Wir werden deshalb nächste Woche eine Unterschriftenaktion starten“, kündigt die Umweltreferentin an. „Der Bus sollte wieder im 20-Minuten-Takt direkt von Waidmannsdorf in die Innenstadt fahren“, fordert Wulz.
Die traurige Statistik gibt den Grünen Recht: „Busfahren ist für viele seit Einführung des neuen Liniennetzes unattraktiv geworden. Im Jahr 2009 wurden noch über 21 Millionen Fahrgäste befördert. Im Jahr 2010 waren es dann immerhin noch 20.874.501 Fahrgäste, 2011 dann aber nur noch 19.487.188 (Quelle: Statistisches Jahrbuch der Stadt Klagenfurt, 2012). Das heißt, dass Klagenfurt von 2010 auf 2011 über eine Million Fahrgäste verloren hat. Dieser negative Trend muss gestoppt werden!“, so die Klagenfurter Grünen, die eine „Öffis-Offensive“ planen: „Der erste Schritt ist eine Unterschriftenaktion in Waidmannsdorf.“
Foto: Mein Klagenfurt