Pressemeldungen Juni 2026
Hausmeister statt Fremdfirmen? SPÖ will Rückkehr bei Klagenfurt Wohnen prüfen
Die Betreuung vieler Wohnanlagen von Klagenfurt Wohnen könnte künftig wieder persönlicher werden. SPÖ-Gemeinderat Mag. Bernhard Rapold bringt in der heutigen Sitzung des Klagenfurter Gemeinderates einen Antrag ein, der die Wiedereinführung traditioneller Hausmeisterinnen und Hausmeister prüfen lassen soll.
Aktuell werde die Betreuung der Wohnanlagen laut Antrag großteils von spezialisierten Hausbetreuungsfirmen übernommen. Zwar würden notwendige Arbeiten erledigt, eine persönliche Beziehung zu den Bewohnern könne dadurch jedoch kaum entstehen. Viele Mieter würden sich daher das frühere System zurückwünschen.
Ein ständig in der Wohnanlage wohnhafter Hausmeister kenne die Sorgen und Probleme der Bewohner und könne zudem kleinere Reparaturen selbstständig erledigen.
Konkret fordert der Antrag, dass die zuständige Abteilung Klagenfurt Wohnen die Wiedereinführung prüft. Dabei sollen neben den wirtschaftlichen Aspekten vor allem die positiven Effekte für Mieterinnen und Mieter sowie mögliche Verbesserungen bei der Hausbetreuung berücksichtigt werden.
Foto: Mein Klagenfurt