Pressemeldungen Juni 2026
Feministische Neuinterpretation von Shakespeares „Sommernachtstraum“ feierte Premiere
Mit einer ungewöhnlichen Neuinterpretation von William Shakespeares berühmter Komödie „Ein Sommernachtstraum“ hat das Theater Wolkenflug am Donnerstagabend im Burghof Klagenfurt Premiere gefeiert.
Autorin und Regisseurin Ute Liepold wirft dabei einen feministischen Blick auf den Theaterklassiker. Mit Humor und aktuellen Bezügen hinterfragt die Inszenierung traditionelle Geschlechterrollen und bestehende Machtverhältnisse. Im Mittelpunkt stehen weibliche Perspektiven und Solidarität.
Auf der Bühne stehen Magda Kropiunig, Seraphine Rastl, Franziska Rastl, Birgit Fuchs, Maxima Rab, Benjamin Slamanig und Tibor Taylor. Musikalisch begleitet wird das Ensemble vom Chor der Buntmeisen.
Frauenreferentin DI Constance Mochar, die die Premiere besuchte, zeigte sich vom Theaterabend beeindruckt: „Wolkenflug ist seit Jahren ein unverzichtbarer feministischer Kulturraum in Klagenfurt und als einziger rein weiblicher Theaterverein Kärntens von unschätzbarer Bedeutung. Hier entstehen Geschichten, die Frauen sichtbar machen, ihnen eine Stimme geben und gesellschaftliche Machtverhältnisse hinterfragen.“
Die Produktion ist noch bis einschließlich 7. Juli 2026 im Burghof Klagenfurt zu sehen. Weitere Informationen und Termine gibt es unter wolkenflug.at.
Foto: SK