Pressemeldungen Juni 2026
Ausgebüxte Schafe sorgten für Feuerwehreinsatz in Maria Saal
Zu einem tierischen Einsatz wurde die Feuerwehr St. Michael am Zollfeld in der Gemeinde Maria Saal am Mittwochabend alarmiert. Aufmerksame Feuerwehrkameraden bemerkten gegen 21.54 Uhr mehrere Schafe, die frei im Ortsgebiet unterwegs waren.
Da rasch festgestellt werden konnte, wem die Tiere gehörten, und keine unmittelbare Gefahr bestand, wurde bewusst auf einen Sirenenalarm verzichtet. Stattdessen erfolgte die Alarmierung mittels stillem Alarm, um die Schafe nicht zusätzlich zu erschrecken.
Die Einsatzkräfte konnten die Tiere rasch zusammentreiben und zurück auf ihre Weide bringen. Dabei fanden die Schafe den Weg sogar selbstständig zurück durch jene Stelle, durch die sie zuvor ausgebüxt waren. Die Öffnung konnte anschließend wieder gesichert werden.
Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet und die Feuerwehr konnte wieder ins Rüsthaus einrücken.
Foto: FF St. Michael/Zollfeld