Kleine und mittlere Unternehmen aus Kärnten erzielten 2024 das höchste Exportwachstum in Österreich durch den Verkauf ihrer Produkte über Amazon. Mehr als 120 Betriebe aus Kärnten nutzten den Amazon-Marktplatz und verzeichneten eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent, der Spitzenwert im Bundesländervergleich. Sie exportierten gemeinsam über 475.000 Artikel, also fast ein Produkt pro Minute, und erwirtschafteten einen Exportumsatz von mehr als 24 Millionen Euro.
Über 95 Prozent der KMU, die Amazon nutzen, bedienen auch Kunden außerhalb Österreichs. Das beweist, wie gut sie sich durch moderne digitale Vertriebskanäle im internationalen Wettbewerb behaupten. Das bestätigt auch Yorck von Mirbach, Österreich Lead bei Amazon: „Die Zahlen aus Kärnten verdeutlichen, dass auch kleinere Betriebe aus der Region erfolgreich international verkaufen und überdurchschnittlich wachsen – eine außergewöhnliche Leistung."
Ein Beispiel für diese Erfolgsgeschichte ist MoriVeda aus Wolfsberg. Das Unternehmen von Albin Micheu verkauft natürliche Nahrungsergänzungsmittel und nutzt Amazon, um Kunden in ganz Europa zu erreichen. „Amazon ist für uns weit mehr als ein Marktplatz. Es ist das digitale Sprungbrett, das es uns ermöglicht, unsere Vision von natürlicher Gesundheit über regionale Grenzen hinaus zu tragen“, so Micheu.
Die Exporterfolge der Kärntner KMU zeigen einmal mehr, wie moderne digitale Infrastruktur und Logistiklösungen kleinen und mittleren Unternehmen helfen, international erfolgreich zu sein und im globalen Wettbewerb zu bestehen.
Foto: Mein Klagenfurt