Am Donnerstag, dem 12. Juni 2025, lädt das TierschutzKompetenzzentrum Kärnten (TiKo) zu einem besonderen Benefizkonzert unter dem Titel „Noten für Pfoten“ in den Heidi-Horten-Saal ein. Die Veranstaltung verbindet Musik und Literatur zugunsten des Tierschutzes und setzt ein künstlerisches Zeichen für Tierliebe und Mitmenschlichkeit.
Initiator der Veranstaltung ist Prim. Univ.Prof. Dr. Peter Lind, der den Abend mit einer Lesung aus dem Werk „Die Katze des Dalai Lama“ begleitet. Der literarische Text vereint Spiritualität und Tierliebe auf eindrucksvolle Weise.
Musikalischer Höhepunkt des Abends ist der Auftritt von Karen Asatrian, einem international renommierten Jazz-Pianisten. Der in Armenien geborene Künstler verknüpft in seinen Kompositionen armenische Musiktraditionen mit zeitgenössischem Jazz. Asatrian konzertierte weltweit, wurde mit dem Armenian Music Award ausgezeichnet und feierte Erfolge wie die Uraufführung seiner Jazz-Messe Prayer Wheel bei den Salzburger Festspielen 2016. Neben seiner Tätigkeit als Musiker lehrt er an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Konzertdetails:
TiKo-Geschäftsführerin Mag. Marita Pontasch betont die Bedeutung des Abends: „Durch ihr Engagement bei ‚Noten für Pfoten‘ zeigen die Künstler, dass Tierliebe viele Ausdrucksformen haben kann. Es wird ein Abend, der berührt, inspiriert und hilft.“
Dr. Peter Lind unterstreicht das Anliegen der Veranstaltung: „Die Reihe an geplanten Charity-Veranstaltungen im TiKo soll nicht nur einen kleinen finanziellen Beitrag leisten, sondern auch eine Chance für Tiere sein, ein neues Zuhause zu finden.“
Ein Abend, der Herzen öffnet – für Musik, Worte und den Schutz von Tieren.