Ein Artikel des ehemaligen Klagenfurter Gemeinderats und Hobby-Historikers Reinhold Gasper
Seit Jahren wird über Plan und Bau des Koralmtunnels berichtet, es weiß jedoch kaum jemand, dass schon in der Monarchie eine kurze, leistungsfähige Eisenbahnverbindung nach Graz geplant war, Befürworter und treibende Kraft war der weit vorausschauende Klagenfurter Bürgermeister Dr. Gustav Ritter von Metnitz, leider 1915 verstorben, der auch die Wörthersee-Gründe, trotz heftigem Widerstand, angekauft hat, dadurch war erst der Bau des Strandbades und das ganze rundherum möglich.
Der Erste Weltkrieg verhinderte den Bau, aber zur Zeit der Jugoslawischen Besetzung des Abstimmungsgebietes wurde der Plan akut, der aggressive Staat muss umfahren werden; in zwei Artikeln in der Kärntner Landsmannschaft Nr. 33 und Nr. 34 (1920), dem Sprachrohr für die Volksabstimmung, wird die Einrichtung einer Planungsabteilung und die Streckenführung beschrieben, irgendwo muss es auch alte Pläne geben: Klagenfurt – Trixnertal – Griffen – Völkermarkt – durch/oder über die Grutschen nach St. Paul, den Koralmhang schräg hinauf; Wolfsberg bekommt einen Seilbahnanschluss wie seinerzeit Obervellach, weiter bis unterhalb der Weinebene, dort einen Tunnel, dann ab in die Steiermark. Der Bau wäre nicht allzu schwierig gewesen, wenn man bedenkt, dass (1906) der Bau der Karawanken- und Tauernbahn (1909) auch möglich waren. Die Koralmbahn war leistungsfähig geplant, wegen dem Güter- und Personenverkehr Italien – Ungarn; die Vorteile wären fast die gleichen wie heute bei der Koralmtunnelstrecke: schnell, kurz und wirtschaftlich.
In den 20er Jahren gab es einen neuen Anlauf, das Versprechen von 1920 – die Ostbahn sollte gebaut werden, alle Gemeinden entlang der Bahnstrecke sollten einen Beitrag leisten, das geschah aber wegen der Verarmung nicht, es unterblieb der Bau wie geplant. Die Umfahrung von Jugoslawien erfolgte durch den Tunnel nach St. Paul. Wäre die seinerzeitige leistungsfähige Bahnstrecke gebaut worden, wer weiß, ob der Koralmtunnel errichtet worden wäre?
Foto: Symbolbild