Stadtmarketing neu – Team Kärnten/Jandl/Lausegger: „Stadtrat Geiger maßlos überfordert – Bürgermeisterin muss handeln!“
„Nach der Aufkündigung der Kooperation mit der IG Innenstadt hat Stadtrat Geiger versprochen, bis Ende September ein professionelles Stadtmarketing mit entsprechendem Budget zu installieren. Passiert ist in dieser Causa bis dato nichts, im Gegenteil: Der Projektstart wurde unverständlicherweise auf Frühjahr 2019 verschoben“, berichten Team Kärnten-Gemeinderat Klaus-Jürgen Jandl und der gf. Stadtobmann des Team Kärnten-Klagenfurt, Günter Lausegger. Laut den beiden Vertretern des Team Kärnten besteht rund um das Thema Stadtmarketing eine Vielzahl an offenen Fragen: „Welche Kosten werden für die aktuelle Studie der CIMA ausgegeben und wann wurde dieser Beschluss gefasst? Was passiert mit den Mitarbeitern des Wirtschaftsservice Klagenfurt? Warum kommt es zu den Verzögerungen? All das muss in einem Bericht an den Gemeinderat beantwortet werden. Relevant sind auch die Kosten der prunkvollen und kostenintensiven Umbauarbeiten der Büroräumlichkeiten am Domplatz.“
Jandl und Lausegger kritisieren, dass Vereine und Interessenverbände im neuen Stadtmarketing keine Rolle mehr spielen sollen: „Wie will man dann Kaufleute zur aktiven Mitarbeit gewinnen oder für Aktionen begeistern?“ Jandl stößt zudem sauer auf, dass beim für die Innenstadt so wichtigen Projekt Tiefgarage am Kardinalsplatz nichts weiter geht: „Mittlerweile verhandelt der Wirtschaftsreferent bezüglich der Tiefgarage schon über ein Jahr und es ist unerklärlich, dass bis heute kein Ergebnis zur Beschlussfassung für den Gemeinderat vorliegt.“ Jandl fordert die Bürgermeisterin auf, bei ihrem Stadtsenatskollegen Geiger für den notwendigen Druck und gleichzeitig für Transparenz im Sinne des Gemeinderates und der gesamten Stadt zu sorgen: „Wir alle haben ein Anrecht darauf, zu erfahren, was rund um diese Ankündigungen passiert!“.
Foto: KK
Presseaussendung von: Team Kärnten