Die Theater Company des BG/BRG Mössingerstraße entführt mit der Komödie „Der Fächer“ das Publikum nach Italien des 18. Jahrhunderts. Unter der Leitung von Prof. Schmid und Prof. Zunder probten mehr als 40 Schülerinnen und Schüler das eher unbekannte Stück des Autors (vor allem bekannt für „Diener zweier Herren“) ein Jahr lang. Um sein Publikum zu begeistern, schuf Goldoni ausgefeilte Personen und Szenen, vor allem der Unterschicht und den Frauen legte er mehr Worte in den Mund als zu dieser Zeit üblich.
Ein kleines italienisches Dorf, ein idyllischer Marktplatz, bis ein Fächer zerbricht und sich die Bewohner in ein unglaubliches Gefühlschaos stürzen. Die temperamentvolle Giannina soll den Wirtshausbesitzer Coronato heiraten, liebt aber den Schuster Crespino. Der schüchterne Evaristo getraut sich nicht, seiner Candida einen neuen Fächer zu schenken und ihr seine Liebe zu gestehen. Die resolute Krämerin Susanna stellt alles auf den Kopf. So gerät der Fächer in die falschen Hände und das Dorf in Aufruhr. Ein seniler Conte, ein lüsterner Padre und zahlreiche Dorfbewohner, die sich nur um ihre eigenen Dinge kümmern und nicht an Tratsch interessiert sind, geben dem Dorf den typischen Flair. Seien Sie gespannt, ob sich die Liebenden schlussendlich doch noch finden!
Aufführungen am 28.06. (07.45 und 10.45) und am 29.06. (07.45, 10.45 und 19.00), Karten unter theatercompany@moessinger.at
Foto: KK
Presseaussendung von: Theater Company