Presseaussendung von: Büro LR Dobernig
Volkskulturreferent LR Dobernig verlieh Sängern Urkunde zur Führung des Landeswappens
Klagenfurt (LPD). Sein 110-jährigens Bestehen feierte am Wochenende der Männergesangsverein Maria Saal. Aus diesem Anlass verlieh Volkskulturreferent LR Harald Dobernig im Rahmen des Jubiläumsfestes am Pfingstsonntag in der Rauter-Halle in Maria Saal dem MGV Urkunde zur Führung des Landeswappens und hob die Bedeutung der Kärntner Chöre hervor.
"Als Maria Saaler habe ich eine besondere Beziehung zu unserem Männergesangsverein. Die Volkskultur liegt mir sehr am Herzen. Ich werde mich auch in Zukunft darum bemühen, unsere Kärntner Vereine mit all ihren freiwilligen und ehrenamtlichen Mitgliedern, Funktionären und Freunden bestmöglich zu fördern", betonte Dobernig. Der Obmann des MGV Maria Saal, Siegwald Isopp, danke dem Landesrat für die Unterstützung.
Der MGV Maria Saal steht unter der Leitung von Isopp und Chorleiter Alois Jordan jun. Der Chor wurde im Jahre 1901 gegründet und hat derzeit 28 aktive Mitglieder. Seine Schwerpunktaktivitäten liegen in der Durchführung von Konzerten sowie in der Umrahmung von kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen in der Gemeinde. Die jährlichen Fixpunkte des Chores sind der Sängermaskenball am Faschingsamstag, die Sängerwanderung Ende Mai, das traditionelle Chorkonzert Ende Juni sowie das Adventsingen am Samstag vor dem Heiligen Abend.
Foto: Büro LR Dobernig