Pressemeldungen Juli 2026
Krankenhauskapelle im Elisabethinen-Krankenhaus nach Sanierung in neuem Glanz
Die Krankenhauskapelle im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt präsentiert sich nach einer umfassenden Sanierung in neuem Glanz. Anlass für die Neugestaltung ist das 20-jährige Kooperationsjubiläum mit den Barmherzigen Brüdern Europa Mitte.
Bei der Sanierung wurden historische Elemente wie Altar, Ambo, Tabernakel, die Nussholzvertäfelung aus den 1960er-Jahren sowie die Kirchenbänke behutsam erhalten und restauriert. Gleichzeitig wurden Fenster, Elektrik, Fußboden, Decke und das Beleuchtungskonzept erneuert.
Die künstlerische Gestaltung stammt vom Kärntner Künstler Valentin Oman. Sie umfasst die beiden Werke „Ecce Homo I“ und „Ecce Homo II“, neu gestaltete Glaselemente sowie ein transparentes Taukreuz. Die Gestaltung greift die Themen Vergänglichkeit, Verletzlichkeit und Hoffnung auf und soll die Kapelle als Ort der Ruhe und Besinnung hervorheben.
Geschäftsführer Michael Steiner sagt: „Wir sind Valentin Oman sowie allen Beteiligten – von der Planung bis zur Ausführung – sehr dankbar, dass sie dieses besondere Projekt gemeinsam mit uns umgesetzt haben. Die neu gestaltete Kapelle bietet unseren Patienten, Angehörigen, Mitarbeitern und allen Besuchern einen Ort der Ruhe und Besinnung.“
Foto: EKH