Pressemeldungen Juli 2026
Ihr seid gefragt: Ideen für eine familienfreundliche Stadt gesucht
Die Stadt Klagenfurt startet eine Umfrage zur weiteren Entwicklung als familienfreundliche Gemeinde. Im Rahmen der anstehenden Rezertifizierung sind alle Klagenfurter eingeladen, ihre Ideen, Wünsche und Anregungen einzubringen. Ziel ist es, bestehende Angebote für Familien, Kinder und alle Generationen weiter zu verbessern.
Seit 2012 trägt Klagenfurt das Zertifikat „familienfreundliche Gemeinde“, seit 2019 ist die Landeshauptstadt zudem als „kinderfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Für die neuerliche Zertifizierung werden nun Rückmeldungen aus der Bevölkerung gesammelt.
In der Umfrage geht es unter anderem darum, welche Angebote Familien bereits nutzen, welche Verbesserungen gewünscht werden und welche Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen noch fehlen. Auch die Frage, wie sich Bürger über Angebote der Stadt informieren, ist Teil der Erhebung.
„Klagenfurt ist eine Stadt, in der Familien im Mittelpunkt stehen. Die Rezertifizierung als familienfreundliche Gemeinde ist für uns nicht nur ein Qualitätssiegel, sondern ein Auftrag: Wir wollen die Bedürfnisse aller Generationen noch besser verstehen und unsere Angebote konsequent weiterentwickeln. Jede Rückmeldung hilft uns, Klagenfurt noch lebenswerter, moderner und familienfreundlicher zu gestalten“, sagt Familienreferentin Stadträtin Constance Mochar.
Anregungen und Ideen können bis 30. September 2026 an das Büro für Frauen, Chancengleichheit und Generationen in der Kumpfgasse 20/3 oder per E-Mail an frauen.chancengleichheit.generationen@klagenfurt.at übermittelt werden. Telefonische Auskünfte zur Umfrage gibt es unter 0463/537-4681.
Foto: Mein Klagenfurt