Pressemeldungen Juli 2026
Austria Sommerwochenende lockte mehr als 3.000 Besucher in den Sportpark Klagenfurt
Den Auftakt des Austria Sommerwochenendes machte am Freitag der Talentetag. Zahlreiche Nachwuchsfußballer nutzten die Gelegenheit, ihr Können vor den Trainern des SK Austria Klagenfurt zu zeigen. Mehrere Talente konnten dabei einen positiven Eindruck hinterlassen.
Am Samstag und Sonntag folgte mit dem Next Generation Cup das sportliche Highlight des Wochenendes. Mehr als 600 Nachwuchsspieler aus dem In- und Ausland kämpften in den Altersklassen U8 bis U12 um den Turniersieg. Die Zuschauer bekamen über beide Tage hinweg spannende Spiele und Nachwuchsfußball auf hohem Niveau geboten.
Nach den Vorrundenspielen am Samstag wurden am Sonntag die Finalspiele ausgetragen. Am Ende setzten sich folgende Mannschaften durch:
Ein weiterer Höhepunkt war das Prominentenspiel zwischen Dollinger & Friends und der Frauenmannschaft des SK Austria Klagenfurt. Die von TV-Legende Otto Retzer betreute Prominentenauswahl trennte sich nach der regulären Spielzeit mit 3:3 von den Austria-Frauen. Im anschließenden Elfmeterschießen setzte sich schließlich die Frauenmannschaft des SK Austria Klagenfurt durch.
Neben dem Sport sorgten ein Open-Air-Public-Viewing, DJ Fernando, Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei, Mitmachstationen, kulinarische Angebote sowie ein Meet and Greet mit der Kampfmannschaft für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Der SK Austria Klagenfurt bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern, Sponsoren, Partnern, Vereinen sowie den zahlreichen Besuchern, die das Austria Sommerwochenende zu einem Fußballfest machten.
Bereits jetzt steht fest: Das Austria Sommerwochenende wird auch 2027 wieder im Sportpark Klagenfurt stattfinden.
Foto: SK Austria Klagenfurt