Kärnten punktet nicht nur bei internationalen Touristen, sondern auch bei internationalen Amazon Kundinnen und Kunden. Denn mit einer Verdopplung ihres Exportumsatzes auf 20 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr, weisen Kärntens mehr als 100 KMU bei Amazon das stärkste Exportwachstum im Bundesländervergleich auf.
Insgesamt konnten die österreichischen KMU ihren Exportumsatz 2023 auf über 610 Millionen Euro steigern – ein Plus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Über 95 Prozent der KMU exportierten ihre Waren weltweit und bewiesen damit ihre starke Exportausrichtung.
Produkte österreichischer KMU besonders beliebt in Deutschland, USA und Frankreich
Mehr als 515 Millionen Euro der Gesamtexportumsätze wurden innerhalb der Europäischen Union erzielt, wobei über 1.500 österreichische KMU ihre Produkte auch außerhalb der EU erfolgreich verkauften. So zählen Deutschland, die USA, Frankreich, Italien und Großbritannien zu den Top-Exportländern. Insbesondere die Kategorien Wohnen, Sport, Drogerie, Computer und Kosmetik waren international gefragt. „Wir sind uns der wirtschaftlichen Bedeutung von KMU bewusst und arbeiten kontinuierlich und partnerschaftlich daran, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und den Export zu erleichtern. Immerhin stellen sie über 60% der bei Amazon verkauften Produkte“, erklärt Dr. Markus Schöberl, als Director Seller Services für Österreich und Deutschland bei Amazon verantwortlich.
Seit 2016 investierte Amazon über 715 Millionen Euro in Österreich
Den Grundstein für den erleichterten Zugang zu internationalen Märkten legte Amazon 2002 mit der Öffnung des Marketplaces für Verkaufspartner. Um ihnen die Nutzung der globalen Infrastrukturen zu ermöglichen und österreichischen Kundinnen und Kunden noch schnellere und flexiblere Lieferoptionen zu bieten, wird kontinuierlich in den Standort Österreich investiert.
„Seit der Eröffnung unseres ersten österreichischen Standorts, dem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Graz im Jahr 2016, haben wir Investitionen von über 715 Millionen Euro getätigt und mehr als 120 Millionen Euro an Löhnen, Gehältern und Zusatzleistungen für die hunderten österreichischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bezahlt“, erklärt Daniela Plekat, Interim Country Lead bei Amazon Österreich. Das Forschungsinstitut Keystone schätzt, dass Amazons Investitionen seit 2016 insgesamt mehr als 570 Millionen Euro zum österreichischen Bruttoinlandsprodukt beigetragen haben. Zusätzlich haben österreichische KMU, die bei Amazon verkaufen, 2023 über 7.000 Jobs zur Unterstützung ihres Online-Geschäfts in Österreich geschaffen. Plekat hebt hervor: „Wir sind stolz, in Österreich aktiv zu sein und wollen einen Beitrag für die lokale Wirtschaft leisten, wovon beispielsweise unser jüngstes Verteilzentrum in Klagenfurt zeugt.“
Die Kärntner KMU verkauften 2023 rund 600.000 Produkte bei Amazon, was einer Steigerung von über 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch die Launsdorfer ELIAS Heiztechnik GmbH trug mit dem internationalen Verkauf von Schimmelentfernern erfolgreich dazu bei. Gründer Horst Burgstaller erläutert:
Der internationale Erfolg österreichischer KMU wirkt sich auch positiv auf den lokalen Arbeitsmarkt aus, die 2023 über 7.000 Jobs zur Unterstützung ihres Online-Geschäfts in Österreich schufen. So ergänzt Burgstaller stolz: „Parallel zu unseren Umsatzsteigerungen konnten wir auch unsere Mitarbeiteranzahl von anfangs 5 auf derzeit 25 Personen erhöhen.“
Digitales Schaufenster für Österreichs KMU
Die Produkte der ELIAS Heiztechnik GmbH und anderer kleiner und mittlerer Unternehmen aus Österreich gibt es im Schaufenster Amazon & kleine Unternehmen. Diese werden außerdem als solche mit dem Klein-Unternehmen-Abzeichen auf der Produktseite gekennzeichnet. Mit dem Klein-Unternehmen-Filter ist es auf Amazon zudem noch einfacher, Produkte von kleinen, lokalen Unternehmen zu entdecken.
Über Amazon in Österreich
Seit mehr als 25 Jahren kaufen österreichische Kund:innen bei Amazon ein. Das Unternehmen ist zudem seit der Eröffnung des ersten Standorts 2016, einem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Graz, in Österreich fest verwurzelt. Mittlerweile betreibt Amazon insgesamt vier Logistikstandorte in Wien, Niederösterreich und Kärnten sowie ein Amazon Web Services Büro am Wiener Hauptbahnhof und beschäftigt mehrere Hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bereits über 2.500 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Österreich (amazon.at/kleineunternehmen/at) verkaufen ihre Produkte bei Amazon. Seit 2016 hat Amazon in Österreich mehr als 715 Millionen Euro an Investitionen getätigt. Darüber hinaus bringt sich Amazon in den Gemeinden ein, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben und arbeiten: so unterstützen die Teams in Wien unter anderem die Tafel Österreich in Form von Geld- und Sachspenden, Freiwilligenarbeit sowie bei der Logistik.
Foto: Mein Klagenfurt