Die Sattnitz (Glanfurt) wird von vielen Klagenfurterinnen und Klagenfurtern als beliebte Bademöglichkeit an heißen Tagen genutzt. Nachdem am 26. Juli 2024 eine Grenzwertüberschreitung von Enterokokken im Bereich der Grünanlage St. Ruprecht-Schrödingerstraße festgestellt wurde, gibt es nun auch eine Grenzwertüberschreitung an der Badestelle im Bereich der Einmündung des Rekabaches.
Enterokokken sind Verunreinigungen, die von Menschen oder Tieren verursacht werden. Begünstigt wird die Verunreinigung durch die derzeit vorherrschende warme Wetterlage.
Als Sofortmaßnahme seitens der Stadt werden vor Ort Informationstafeln aufgestellt. Das Ordnungsamt wird verstärkt anwesend sein, um die Badegäste an diesen öffentlichen Badestellen auf die Grenzwertüberschreitung hinzuweisen. Zusätzlich hat das Gesundheitsamt die Messstellen an der Sattnitz von zwei auf sechs Standorte erweitert.
Foto: Mein Klagenfurt