175 Lehrlinge aus den jeweiligen Regionen waren von Montag, den 19. Juni, bis Freitag, den 23. Juni, in teilnehmenden Märkten in Wien, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten und der Steiermark im Einsatz, um ihre Führungsqualitäten und ihren Teamgeist unter Beweis zu stellen.
Harald Mießner, BILLA Vorstand Vertrieb:„‚Lehrlinge führen Märkte‘ gilt als eines der Highlights bei BILLA. Im Zuge des Projekts beweisen wir als einer der größten Ausbildner Österreichs heuer bereits zum elften Mal in Folge wie wichtig es ist, Lehrlinge auf den Berufsalltag ideal vorzubereiten. In der Woche bekommen die Lehrlinge Know-how und Expertise in den diversen Fachbereichen vermittelt und übernehmen große Verantwortung, indem sie selbst in die unterschiedlichen Rollen schlüpfen. Ich bin mir sicher, dass sie die bevorstehenden Herausforderungen mit Bravour meistern werden und wünsche ihnen viel Erfolg.
Spannende Aufgabenbereiche und ein Verkaufswettbewerb
Vor dem Start der BILLA Lehrlingswoche standen für die Lehrlinge regionale Infotage an, bei denen sie auf die kommenden Aufgaben vorbereitet wurden und sich im Rahmen von Teambuilding-Maßnahmen besser kennenlernten. Während „Lehrlinge führen Märkte“ rotieren die Lehrlinge halbtäglich in den Positionen, um Einblicke in die Arbeitsprozesse in den unterschiedlichen Bereichen eines Marktes wie Obst und Gemüse, Feinkost, Kassa oder Lagerwirtschaft zu erhalten. Für extra Motivation ist gesorgt: Denn die ganze Woche steht im Zeichen eines Verkaufswettbewerbes. Einerseits wird der Umsatz bestimmter Snackartikel, andererseits die Gestaltung eines kreativen „Sommeraufstellers“ in jeder Region bewertet. Darüber hinaus gestalten die teilnehmenden Lehrlinge in jeder Region ein eigenes Verkaufsplakat. Die ersten drei Plätze erwartet eine tolle Prämie nach Ende der Lehrlingswoche.
Foto: Mein Klagenfurt