Pressemeldungen Jänner 2026
Start für gemeinsame Wirtschaftsregion Klagenfurt Stadt und Land
Mit der Unterzeichnung eines Letters of Intent haben die Landeshauptstadt Klagenfurt und vier umliegende Gemeinden einen wichtigen Schritt zur Gründung einer interkommunalen Wirtschaftsregion gesetzt. Die neue Kooperation soll eine gemeinsame Strategie für Betriebsansiedelungen entwickeln und den Raum um Klagenfurt als Wirtschaftsstandort stärken.
Die Gemeinden bekennen sich zu einem neuen Zugang in der Standortpolitik. Statt Kirchturmdenken sollen künftig Kräfte gebündelt, Synergien genutzt und Unternehmen schnell verfügbare Flächen und Infrastruktur geboten werden.
LH Stellvertreter Martin Gruber sieht darin einen zentralen Schritt für eine zukunftsorientierte Standortentwicklung im Raum Klagenfurt. Er betont, dass eine funktionierende Stadt Umland Zusammenarbeit nötig sei, um die Region strategisch weiterzuentwickeln.
Auch Stadtrat Julian Geier spricht von einer bewussten Entscheidung für Kooperation statt Konkurrenz. Unternehmen würden heute klare Ansprechpartner und schnelle Entscheidungen erwarten. Die neue Wirtschaftsregion soll internationale Sichtbarkeit erhöhen und Standortbedingungen verbessern.
Foto: ÖVP-Gemeinderatsclub