Pressemeldungen Jänner 2026
Mehr Lkw-Verkehr in Kärnten: Höchster Anstieg auf A2 und A10
Auf Kärntens Autobahnen waren im Vorjahr mehr Lkw unterwegs als 2024. Das geht aus einer aktuellen VCÖ-Analyse hervor, die auf Daten der Asfinag basiert. Auf 16 von 23 Zählstellen wurde ein Anstieg gemessen, sieben Abschnitte verzeichneten Rückgänge.
Besonders stark frequentiert waren die A2 und die A10. Auf der A2 bei Pörtschach wurden in elf Monaten rund 1,54 Millionen Lkw gezählt, bei Krumpendorf 1,53 Millionen. Auf der A10 bei Spittal an der Drau waren es 1,42 Millionen. Im Vergleich zum Jahr 2015 ist das ein deutliches Plus.
Der VCÖ weist darauf hin, dass schwere Lkw Straßen stark beanspruchen. Ein 40-Tonnen-Lkw mit fünf Achsen belastet eine Straße so stark wie rund 32.000 Pkw. Das führe zu Straßenschäden, mehr Baustellen und höheren Kosten. VCÖ-Experte Michael Schwendinger nennt zwei Hebel zur Entlastung: effizientere Logistik und mehr Güterverkehr auf der Schiene.
(1.1.–30.11.2025, Veränderung zu 2024)
Laut VCÖ können mehr betriebliche Gleisanschlüsse, EU-weite Maßnahmen wie höhere Mindestmauten sowie veränderte Konsumgewohnheiten die Lkw-Verkehrsleistung reduzieren. Beispiel Lebensmittelabfälle: Rund 630.000 Tonnen vermeidbarer Abfälle pro Jahr entsprechen, bei typischer Lkw-Beladung, einer Lkw-Kolonne von Klagenfurt bis Mailand.
Quelle: VCÖ/Asfinag