Nach drei Neuansiedelungen im Vorjahr fördert das Wirtschaftsreferat der Stadt Klagenfurt auch heuer wieder UnternehmerInnen, die sich mit innovativen Geschäftskonzepten in der Stadt ansiedeln wollen. Die Ausschreibung läuft noch bis 3. März 2023.
JungunternehmerInnen mit frischen Geschäftsideen, bitte Achtung: Klagenfurt rollt heuer erneut das Förderprogramm „Mein Pop-up-Store“ aus. Neben beachtlicher finanzieller Unterstützung der Stadt Klagenfurt und des Kärntner Wirtschafts Förderungsfond (KWF) erhalten innovative UnternehmerInnen auch eingehende Beratung sowie Begleitung beim Finden des idealen Geschäftsstandortes. Die Bewerber mit den besten Konzepten können noch vorm Sommer loslegen und ihre Idee mit gut dotierter Starthilfe unter realen Marktbedingungen ausprobieren.
Bis zu 4.000 Euro & die halbe Miete Alle bis zum 3. März 2023, 12 Uhr, unter www.kwf.at/popupstore eingereichten Konzepte, die die Kriterien erfüllen, gehen ins Rennen. Die 5 besten Geschäftsideen Klagenfurts werden bis Anfang Mai von einer Expertenjury gekürt. Die Gewinner kommen einerseits in den Genuss eines Preisgeldes von bis zu 4.000 Euro, wobei besonders nachhaltige bzw. kooperative Ideen zusätzlich mit 1.000 Euro gefördert werden. Außerdem übernimmt die Stadt Klagenfurt in den ersten sechs Monaten die Hälfte der monatlichen Nettomiete des Geschäftslokals bis maximal 500 Euro/Monat.
Turbo für Neuansiedelungen in der Stadt
Schon im Vorjahr konnten von sechs vielversprechenden Einreichungen, die im Rahmen dieser Förderaktion des Wirtschaftsreferates eingingen, drei Betriebe tatsächlich in der Stadt angesiedelt werden.
Zum einen zwei Jungunternehmerinnen, die die Expertenjury mit ihren Konzepten überzeugen konnten: Karin Kruse mit „Stoff & Chic“ in der Ankershofenstraße 2, einem DIY-Store bzw. einer Stoff-Boutique rund ums kreative Nähen und Handarbeiten.
Sowie Sophie Meierhofer mit Klagenfurts ersten Unverpackt-Laden „Kleine Freiheit Unverpackt“ in der Radetzkystraße 1.
Zum anderen wurde – angestoßen durch die Pop Up Store Förderinitiative – auch der Premium-Second-Hand-Shop „Second Soul“ der Sozialen Betriebe Kärntens (SBK) mitten in der Innenstadt angesiedelt.
Viel Potenzial für Entrepreneure
Aktuell verfügt Klagenfurt innerhalb des Rings über rund 25 marktfähige, leerstehende Geschäftsflächen in unterschiedlichsten Lagen und Größen, die jederzeit bezogen werden können. Besichtigungen, Begehungen und die Kontaktaufnahme und Kommunikation mit den Immobilienbesitzern werden Interessierten vonseiten des Stadtmarketing Klagenfurt gerne als Serviceleistung angeboten. Als Ansprechpartner fungiert Cillian Pogatschnigg.
Über mehrere, attraktive Flächen für Pop Up Projekte verfügt auch der Gebäudekomplex der Hafenstadt Urban Area. Hier gibt es im Erd- und Obergeschoss wie auch in den Räumen entlang der Hafengasse viel Raum für innovative Geschäftskonzepte, die auf Zeit ausprobiert werden können - sei es für Produzenten, Händler oder Künstler. Das Team der Hafenstadt Urban Area steht für Anfragen jederzeit zur Verfügung.
Innovationen für eine lebendige Stadt
Pop Up Stores und ihre tatkräftige Unterstützung seitens des Wirtschaftsreferates der Stadt stellt eine weitere Belebungsmaßnahme für Klagenfurt dar, mit der die lokale Wirtschaft ziel- und zukunftsgerichtet gefördert wird. Das Innovationspotenzial in der Stadt wird proaktiv gehoben, GründerInnen können mit wenig Risiko ihre Geschäftsidee auf Zeit austesten und Leerstände im Stadtgebiet werden einer neuen Nutzung zugeführt – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
„Viele Städte stehen derzeit vor der Herausforderung, erfolgreiche Maßnahmen für die Belebung ihrer Innenstädte zu setzen. Dafür wurde die Pop-up-Store-Kooperation des KWF ins Leben gerufen. Als Wirtschaftsstadtrat ist es mir ein besonderes Anliegen, kreative Möglichkeiten zu unterstützen und so die Innenstadt verstärkt zu beleben“, erklärt Stadtrat Max Habenicht, Wirtschaftsreferent der Stadt Klagenfurt.
Pop Up Förderung: Wer kann einreichen?
Einreichen können natürliche und nicht-natürliche Personen, die ein kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) mit Sitz oder Betriebsstätte in Klagenfurt betreiben oder gründen wollen. Für die Einreichung genügt ein einfaches Business-Konzept. Darin sollen in kurzen Worten der Projekttitel, die Geschäftsidee sowie eine einfache Marketingstrategie beschrieben werden. Idealerweise werden in das Konzept auch betriebliche Überlegungen hinsichtlich Personal, Öffnungszeiten und Kooperationen mitaufgenommen. Bei der Antragstellung, dem Herausarbeiten des Markenkerns und dem Prüfen ihrer Geschäftsidee erhalten BewerberInnen Unterstützung von Mag. Ed Wohlfahrt, der vonseiten des KWF als Ansprechperson für die Pop up Store Maßnahmen in Klagenfurt fungiert.
Infos & Ansprechpartner: Pop Up Store Förderung, Infos und Einreichung: www.kwf.at/popupstore Wirtschaftsservice der Stadt Klagenfurt: Andreas Fritz, Tel. +43 463 537 22 75 Potenzialflächenmanagement Klagenfurt Marketing: Cillian Pogatschnigg, Tel.: +43 463 890 193 015 KWF-Ansprechpartner für Pop Up Store Bewerber: Ed Wohlfahrt, Tel. +43 699 12 36 24 77
Fotos: Thomas Hude