Pressemeldungen Februar 2026
U27 Kooperation von Volksbank und Stadttheater übertrifft alle Erwartungen
Die gemeinsame U27-Initiative „Jugend trifft Kultur“ der Volksbank Kärnten und des Stadttheaters Klagenfurt hat sich seit ihrem Start zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Ziel der Kooperation ist es, jungen Menschen den Zugang zu Theater und Kultur zu erleichtern.
Intendant Aron Stiehl betont: „Die Kooperation zwischen der Volksbank Kärnten und dem Stadttheater Klagenfurt sucht ihresgleichen – darauf sind wir besonders stolz. Gemeinsam führen wir junge Menschen an die Geschichte des Theaters heran. Das bedeutet zugleich die Förderung eigenständigen Denkens sowie die Stärkung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.“
Die Initiative stößt auf große Resonanz. Seit Beginn konnten bereits mehr als 9.000 junge Kärntnerinnen und Kärntner ein kostenloses Theatererlebnis nutzen. Die Auslastung der U27-Plätze hat sich mehr als verdoppelt.
Die Nachfrage ist so hoch, dass die Volksbank Kärnten das ursprünglich vorgesehene Budget in der laufenden Spielzeit bereits drei Mal erhöhen musste. Rund 1.300 Gratistickets bis Ende Juni sind bereits im Vorverkauf vergeben. Einige Produktionen sind ausverkauft, für andere gilt weiterhin eine Ermäßigung von 50 Prozent für alle unter 27 Jahren.
Die Kooperation wird auch in Zukunft fortgesetzt: Im Jubiläumsjahr ihres 175-jährigen Bestehens hat die Volksbank Kärnten die Verlängerung der Initiative um weitere drei Jahre zugesagt.
Die Vorstandsmitglieder der Volksbank Kärnten, Wolfgang Mandl und Alfred Holzer, erklären: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem genossenschaftlichen Engagement auch weiterhin einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Förderung junger Menschen in Kärnten leisten können.“
Neue Gratistickets werden ab September mit Beginn der Spielzeit 2026/2027 wieder verfügbar sein. Aufgrund der großen Nachfrage wird eine frühzeitige Reservierung empfohlen.
Foto: Helge Bauer