Pressemeldungen Februar 2026
Kinderhilfswerk stellt klar: Keine Bargeldsammlungen in Kärnten
In Reaktion auf aktuelle Medienberichte über mutmaßlich falsche Spendensammler in Kärnten hat das Kinderhilfswerk eine Klarstellung veröffentlicht. Nach Einschätzung der Organisation dürfte es sich nicht um betrügerische Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Hilfswerk handeln, sondern um mögliche Verwechslungen aufgrund der ähnlichen Bezeichnungen „Hilfswerk“ und „Kinderhilfswerk“.
Derzeit führt das Kinderhilfswerk in Kärnten eine Informations- und Werbeaktion durch. Ziel ist es, die Arbeit der Organisation bekannter zu machen und neue Fördermitglieder zu gewinnen. Die eingesetzten Promotionmitarbeiter seien geschult, eindeutig identifizierbar und nach den Richtlinien der Qualitätsinitiative Fördererwerbung tätig.
Aufgrund der aktuellen Berichterstattung komme es vermehrt vor, dass Mitarbeiter angefeindet oder fälschlich als Betrüger wahrgenommen werden, obwohl ihre Tätigkeit seriös und legitim sei.
Das Kinderhilfswerk betont ausdrücklich:
Mit der Klarstellung soll Verunsicherung in der Bevölkerung abgebaut werden.
Foto: Symbolbild