Pressemeldungen Februar 2026
Kärnten zeichnete junge Volksmusik-Talente aus
Teilgenommen haben Musikschülerinnen und -schüler sowie Studierende der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik. Beim abschließenden Festkonzert unter dem Motto „Junge Volksmusik“ zeigte sich der für die Musikschulen verantwortliche Bildungslandesrat Peter Reichmann begeistert vom Engagement und vom großen Können der „Ausgezeichneten“.
„20 Auszeichnungen sprechen für sich“, war Reichmann sicher, und weiter: „Wir sind stolz auf unsere Talente und legen daher auch Wert darauf, sie nicht nur bestmöglich in den Musikschulen und in der Gustav Mahler Privatuniversität zu fördern, sondern sie bei Bewerben und Konzerten, wie diesen hier vor den Vorhang zu holen.“
Musikalische Bildung sei für Kinder und Jugendliche zentral, da sie nicht nur die Kreativität fördert, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühlt und das Bewusstsein für Kultur und Tradition stärkt. „Ich danke daher auch allen, die Veranstaltungsformate wie den Kärntner Volksmusikwettbewerb möglich machen, und freue mich heute schon auf die 16. Ausgabe “, wandte sich der Bildungslandesrat abschließend auch an das Organisationsteam sowie die acht Jurorinnen und Juroren.
Foto: tisjan-foto