Um sich als Unternehmen auf dem Markt zu etablieren, ist es für diese essenziell, sich einen Kundenstamm aufzubauen. Um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken und sich ein Stück weit von der Konkurrenz abzuheben, eignen sich unter anderem nachhaltige Werbemittel in der heutigen Zeit ganz hervorragend. Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag verraten, worum es sich bei nachhaltigen Werbeartikeln handelt und weshalb sich Green Marketing für Unternehmen auszahlen kann.
Was genau sind nachhaltige Werbeartikel?
Nachhaltige Werbegeschenke werden aus recycelten Rohstoffen unter umweltfreundlichen Bedingungen produziert und enthalten daher keine Schadstoffe. Darüber hinaus spielt zudem auch die faire Bezahlung der Arbeitskräfte, von denen die Werbemittel hergestellt werden, eine wichtige Rolle. Unternehmen, die sich für den Einsatz nachhaltiger Werbemittel entscheiden, zeigen somit Verantwortung gegenüber der Umwelt sowie den folgenden Generationen.
Alternative zum Plastik
Ein großer Teil der erhältlichen Werbemittel und Werbegeschenke bestehen aus Plastik, was bei Kunden mit einem hohen Umweltbewusstsein jedoch ziemlich schlecht ankommt. Denn Plastik wird erst nach mehreren Jahrhunderten zersetzt und belastet bis dahin die Umwelt sowie die Nahrungsmittel, die wir tagtäglich zu uns nehmen. Darum sollten Unternehmen, die nachhaltige Werbemittel als Teil der eigenen Marketingstrategie einsetzen möchten, zunächst nach geeigneten Werbeartikeln ohne Plastik Ausschau halten.
Unterschiedliche umweltfreundliche Werbeartikel
Zu den erhältlichen ökologischen Werbemitteln, bei deren Herstellung komplett auf Plastik verzichtet wird, gehören unter anderem die Folgenden:
Green Marketing im ganzen Unternehmen
Der ökologische, nachhaltige Gedanke sollte sich in möglichst vielen Bereichen eines Unternehmens zeigen. Denn bei den Marketingaktivitäten eines Unternehmens geht es um deutlich mehr, als nur um das Bewerben von Produkten. Vielmehr beginnt Marketing bereits während der Produktionsphase, geht über sämtliche Vertriebswege und endet auch nicht bei den Werbeaktivitäten.
Für die Kundschaft sind nachhaltige Werbemittel dagegen die sichtbarste Maßnahme, weshalb sich Unternehmen für möglichst hochwertige, haltbare Werbegeschenke entscheiden sollten. Denn diese hinterlassen bei den Beschenkten einen deutlich positiveren Eindruck als Wegwerfartikel, die bereits nach der ersten Benutzung in den Müll wandern.
Aktiv zum Umweltschutz beitragen
Unternehmen sollten die Möglichkeiten aus dem Bereich des grünen Marketings nicht nur dafür nutzen, um das eigene Angebot zu bewerben, sondern sich darüber hinaus auch aktiv für den Schutz der Umwelt einsetzen. Im Rahmen derartiger Kampagnen muss nicht zwangsläufig ein Produkt des Unternehmens im Mittelpunkt stehen und auch die Teilnahme an den Veranstaltungen der Fridays-for-Future-Bewegung signalisieren der Kundschaft, dass sich ein Unternehmen aktiv für den Klimawandel einsetzt und dies nicht bloß vorgibt, um das eigene Image zu verbessern. Unternehmen sollten somit versuchen, einen eigenen Beitrag zu leisten, wofür diese zum Beispiel auch einen Teil der Einnahmen an ein soziales Projekt oder eine Naturschutzorganisation spenden können, wodurch ebenfalls ein Zeichen gesendet werden kann.
Der Nachhaltigkeitsgedanke hat eine positive Außenwirkung
Das Thema Nachhaltigkeit nimmt innerhalb der Gesellschaft mittlerweile einen immer höheren Stellenwert ein und Unternehmen können ein positives Zeichen setzen, indem diese ebenfalls Verantwortung gegenüber der Umwelt und kommenden Generationen übernehmen.
Zu diesem Zweck können Unternehmen unter anderem auf nachhaltige Werbemittel setzen oder den eigenen Produkten nachhaltige Produktionsbedingungen beilegen und auf diese Weise das eigene Unternehmensimage verbessern. Denn Nachhaltigkeit hat sich mit der Zeit zu einem echten Marketing-Instrument entwickelt und Unternehmen, die sich öffentlich dazu bekennen, können das eigene Image nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei den eigenen Mitarbeitern und Geschäftspartnern deutlich verbessern. Darum sollten Unternehmen nach außen hin klar kommunizieren, dass diesen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Nachhaltige Werbemittel, die unter potenziellen Kunden und Bestandskunden verteilt werden, sind dafür ein guter erster Schritt.