Klagenfurt richtet zusätzlichen Tonband-Infodienst für Bürgerinnen und Bürger ein
Die Covid-Infektionszahlen sind in den vergangenen Tagen auf eine noch nie dagewesene Anzahl gestiegen. Dementsprechend ausgelastet ist derzeit auch die Corona-Info-Hotline 0463/537-1919 der Stadt Klagenfurt. Um vielen Anruferinnen und Anrufern ein langes Hängen in der Warteschleife zu ersparen, wird seitens der Stadt alles unternommen, den Anruferinnen und Anrufern die derzeit am häufigsten gestellten Fragen zu Heimquarantäne, Bescheid-Übermittlung etc. mittels Telefonansage in Kurzform zu beantworten. Das heißt: sobald die Auslastungskapazität der Hotline erreicht ist, wird anstelle der „Warteschleife“ automatisch ein Tonband mit den wichtigsten Antworten aktiviert.
„Seitens der Stadt versuchen wir alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auszuschöpfen, um Bürgerinnen und Bürger, die im Zusammenhang mit einer Covid-Infektion dringende Fragen haben, die Informationen zu geben, die sie brauchen“ sagt Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider. „Man hört und liest die wesentlichsten Fakten über Heimquarantäne etc. zwar oft in den Medien – doch im Moment, wenn man selbst betroffen ist, möchte man sich über das Vorgehen mit Heimquarantäne, Bestätigung für den Dienstgeber etc. persönlich informieren“, ergänzt Gesundheits-Stadtrat Mag. Franz Petritz.
Die am häufigsten gestellten Fragen bzw. die entsprechenden Antworten wurden mit der Gesundheitsbehörde abgestimmt.
Foto: Mein Klagenfurt