2016 galt als bestes Tourismusjahr aller Zeiten für Klagenfurt. 2017 können die Betriebe ihre Ankünfte und Nächtigungszahlen trotz schwieriger Rahmenbedingungen noch einmal toppen.
Tourismusverband-Vorsitzender Adi Kulterer und Geschäftsführer Helmuth Micheler wollen die positiven Zahlen mit verstärkten Marketingaktivitäten in Kooperation mit der Österreich Werbung weiterhin steigern. 2016 war bereits ein erfolgreiches Tourismusjahr für den jungen Klagenfurter Tourismusverband. Nun konnten die Ankünfte und Nächtigungen durch die neuen Zahlen von 2017 das Rekordergebnis aus dem Vorjahr nochmal übertrumpfen. Somit ist das vergangen Jahr das bisher erfolgreichste für den heimischen Städtetourismus. Die erfreulichen Zahlen betreffen sowohl Sommer als auch den Winter. Und das, obwohl im vergangenem Jahr mit einem Schlag 30.000 Nächtigungen durch die Schließung des Hotels Moser-Verdino weg waren, Klagenfurt das Beachvolleyball-Turnier nicht mehr hostete und kleinere Gaststätten ihren Betrieb eingestellt hatten. Und dennoch gelang es, die Nächtigungen der Beachvolleyball-WM in gewerbliche Zahlen umzuwandeln und damit sogar mehr Wertschöpfung zu erzielen.
Das Ganze in Zahlen
So sind die Nächtigungen 2017 im Vergleich zum Vorjahr mit mittleiweile 430.805 um einen Prozent und die Ankünfte mit 219.231 sogar um drei Prozent gestiegen. Und auch für den Juni 2017 gibt es eine Rekordmeldung, denn in diesem Monat wurde erstmals die Grenze von 50.000 Nächtigungen überschritten. Das Jahr 2017 endete im Dezember mit einem überdurchschnittlichen Zuwachs von 10 Prozent bei den Ankünften. Zu verdanken hat Klagenfurt das deutlich Plus unter anderem den Städtegästen aus Österreich und Italien.
Die Quellmärkte
„Gesamt gesehen hat sich der italienische Markt wieder deutlich positiver entwickelt und auch die Werbung in Deutschland greift gut. Sie bringt ein Plus an zehn Prozent aus dem deutschen Markt mit sich“, erläutert Micheler. Die Schweiz und Niederlande haben als mittlerweile viertstärkster Markt ordentlich an Aufmerksamkeit auf sich gezogen, was heuer das erste Mal eine Kooperation mit der Österreich Werbung in der Schweiz mit sich bringt. Ungarn, Tschechien und Polen bergen ebenfalls noch ein Potenzial für den Sommertourismus.
Neu am See
Mit den „United World Games“ zeigt sich auch eine positive Entwicklung am Sektor der Veranstaltungen. So wird der Juni weiter gestärkt und zum ersten Mal „Conquer The Lake“ über die Bühne gehen. Das neue Format spricht vor allem 18 bis 30-jährige an und gibt sich als SommerPendant zu „Conquer The Alps“ in Innsbruck. Mit Sport und Spaß am See, einer modernen Schnitzeljagd ganz im Sinne der neuen „mind-games“-Generation und DJs, die abends für Partystimmung sorgen, wird die junge Zielgruppe angesprochen. „Wir sind stolz auf die Leistung unserer Betriebe im vergangenen Jahr. Vor allem die Nische Camping hat sich mit einem Zuwachs von 60.000 auf 70.000 Übernachtungen enorm gesteigert!“ lobt TVB-Obmann Adi Kulterer seine Klagenfurter Unternehmer-Kollegen. „Und auch die 3- und 4-Sterne-Betriebe waren ausschlaggebend für das erfreuliche Ergebnis.“
Foto: tinefoto.com - Martin Steinthaler
Presseaussendung von: Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee