Presseaussendung von: MOKI Kärnten
Aktion der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege brachte 900 Euro Spenden für das Projekt „Stoak wie a Felsn“
Schwer kranke Kinder bringen Familien oft an ihre Grenzen. Um ihnen in dieser schwierigen Situation zu helfen, initiierte MOKI Kärnten das Projekt „Stoak wie a Felsn“, das sich hauptsächlich aus Spenden finanziert. Damit auch heuer wieder Familien unterstützt werden können, überreichten Klagenfurter Schüler im Büro von LHStv. Dr. Beate Prettner 900 Euro an Sabine Grünberger.
Eltern schwerkranker Kinder und Jugendlicher sind einer besonderen Belastungssituation ausgesetzt. Für kleine Auszeiten oder Erholung im Alltag haben sie weder Zeit noch Energie. Sabine Grünberger, Gründerin von MOKI Mobile Kinderkrankenpflege Kärnten, kennt diese Situation und initiiert das Projekt „Stoak wie a Felsn…“. Im Rahmen des Projektes können betroffene Familien gemeinsam ein paar Tage am Hafnersee verbringen und arbeiten mit Psychologen sowie Lebens- und Sozialberatern an ihrer Situation. Um die schwer kranken Kinder und ihre Geschwister kümmern sich derweilen die MOKI-Mitarbeiterinnen. „In den Workshops beschäftigten sich die Eltern mit Entspannung, Ressourcenarbeit im Sinne der Selbststärkung, lernten eigene Bedürfnisse wahr und ernst zu nehmen, erfuhren einiges über Zeitmanagement, Burn-out-Prävention und es gab die Möglichkeit des stärkenden Austausches“, erklärt Sabine Grünberger. Das Angebot ist für die Familien kostenlos und muss aus privaten Spenden finanziert werden. Deshalb haben die zwei ersten Klassen der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Klagenfurt eine Weihnachtsaktion ins Leben gerufen und Selbst gebackenes zugunsten des Projektes verkauft. Durch das große Engagement der Schüler kamen 900 Euro zusammen, die vor kurzem im Büro von LHStv. Dr. Beate Prettner an Sabine Grünberger übergeben wurden. „Stoak wie a Felsn“ findet heuer zum bereits vierten Mal von 17. bis 19. Juli am Hafnersee statt.
„Wir möchten das Projekt zur psychosozialen Unterstützung von Betreuungssystemen für Familien mit lebensbegrenzt erkrankten Kindern und Jugendlichen weiter anbieten. Aber damit die Familien Kraft und Energie tanken können, um weiterhin gestärkt für ihre Kinder da zu sein, zählt jede Spende. Bitte unterstützen Sie unser Projekt“, appelliert Grünberger. Informationen dazu und über MOKI Kärnten finden sich auf der Webseite www.moki-kaernten.at
Foto: MOKI Kärnten/Land Kärnten