Pressemeldungen Dezember 2025
Neue Kunstinstallation von Valentin Oman im Europapark
Auf Antrag von Kulturreferent Mag. Franz Petritz hat der Stadtsenat beschlossen, im Europapark eine Kunstinstallation des Kärntner Künstlers Valentin Oman zu errichten.
Oman beschäftigt sich seit den 1980er-Jahren mit der Bewahrung des kulturellen Erbes, insbesondere mit slowenischen Ortsnamen. Das neue Werk ist Teil des Projekts „800+“, das 836 zweisprachige Ortsnamen auf insgesamt 13 Bronzestelen zeigt.
Vier dieser Stelen stehen bereits seit dem 9. Mai an der Ostseite des Konzerthauses. Die restlichen neun Stelen sollen nun im Europapark eine dauerhafte Heimat finden. Die Kosten von 26.000 Euro pro Stele werden durch private Sponsoren gedeckt – für die Stadt entstehen keine Ausgaben, da die Kunstwerke der Stadt geschenkt werden.
Der Gedenk- und Erinnerungsbeirat unterstützt das Projekt. Laut Kulturreferent Petritz macht die Installation „die Werte des Zusammenlebens, des Respekts und der Anerkennung im öffentlichen Raum unmittelbar erfahrbar“ und spiegle damit das Selbstverständnis einer weltoffenen, europäischen Stadt wider.
Foto: Mein Klagenfurt