Presseaussendung von: StR Umlauft
Wirtschaftsstadtrat Umlauft und die Klagenfurter Kaufmannschaft präsentieren neues Programm für 2016.
Einige Varianten, wie das Stadtmarketing künftig aussehen soll wurden in den vergangenen Wochen diskutiert, nun haben sich Stadt und Wirtschaftstreibende auf ein neues Konzept geeinigt. „Die gemeinsame Erarbeitung eines neuen Stadtmarketings war ein demokratischer und durchaus kreativer Prozess. Wir haben es trotz strengem Sparkurs geschafft, dass die städtischen Mittel so direkt wie möglich bei der Wirtschaft ankommen, ohne große Verwaltungs- und Overheadkosten“, freut sich Stadtrat Otto Umlauft über die Einigung mit den Kaufleuten.
„Wir sind sehr froh, dass es diese Lösung gibt und hoffen dadurch einige gute Projekte für die Klagenfurter Kaufmannschaft starten zu können. Es sind alle Kaufleute eingeladen mitzuarbeiten und ihre Ideen einzubringen“, sagt Kaufmannschafts-Sprecherin Cornelia Hübner zum neuen Stadtmarketing.
Vier Programmschwerpunkte
Künftig wird es vier Programmschwerpunkte der Kaufmannschaft geben. Gestartet wird im März mit Frühlingsblumen- und Wochenendaktionen. Im Juli soll es eine Outlet-Aktion geben, im September eine „Open-Air-Galerie“ und viele weitere Aktionen, die Einheimische und Gäste in die Stadt locken sollen.
Die Stadt unterstützt die Kaufleute darüber hinaus bei Marketing-Aktivitäten über die Klagenfurter Stadtzeitung sowie mit einer kostenfreien Überlassung von Plakatwerbeflächen.
„Insgesamt haben wir einen guten, unbürokratischen Maßnahmenmix und mehr Entscheidungsmöglichkeit direkt bei der Wirtschaft. Was wir noch brauchen sind entsprechend kreative Parkplatzlösungen während der Innenstadt-Aktionen, damit die Innenstadt so einfach wie möglich erreicht werden kann. Daran wird gearbeitet.“, betont Umlauft.
Foto: KK