Pressemeldungen August 2026
Altstadtzauber: KMG-Linien fahren ab Donnerstag Umleitungen
Aufgrund des Altstadtzaubers müssen mehrere Buslinien der Klagenfurt Mobil GmbH (KMG) von Donnerstag, 6. August, 18 Uhr, bis Sonntag, 9. August, Umleitungen fahren. Grund dafür sind Sperren im Bereich des Heuplatzes und des Domplatzes.
Der Heuplatz ist von 6. August, 18 Uhr, bis 9. August, 8 Uhr, gesperrt. Die Linien A und 4 werden stadtein- und stadtauswärts über den St. Veiter Ring und den Villacher Ring zum Heiligengeistplatz umgeleitet. Die Haltestelle Heuplatz entfällt während der Veranstaltung. Als Ersatz dienen die Postbushaltestelle Mondgasse sowie die Haltestelle Achterjägerpark am St. Veiter Ring.
Auch der Domplatz ist von 6. August, 18 Uhr, bis 9. August, 9 Uhr, gesperrt. Die Linien A, C und 4 fahren in Richtung Heiligengeistplatz über die Mießtaler Straße, Adlergasse und Burggasse. Positiv für Fahrgäste: Die Bahnhofstraße bleibt heuer durchgehend befahrbar. In Richtung Hauptbahnhof ist daher keine Umleitung erforderlich.
Die Linie 1 fährt ab Donnerstag, 18 Uhr, stadteinwärts über Adlergasse und Burggasse zum Heiligengeistplatz. Als Ersatz für die Haltestelle Landesregierung dient stadteinwärts die Postbushaltestelle Adlergasse.
Auch die Linie 8 wird über die Rosentaler Straße zum Heiligengeistplatz umgeleitet. Die Haltestelle Domplatz wird während der Sperre nicht bedient.