Der 32-jährige Tatverdächtige wurde am 4. August einvernommen und legte ein umfassendes Geständnis ab.
Laut Polizei gab der Mann an, dass es zwischen ihm und seinem langjährigen Freund, einem 24-jährigen syrischen Staatsbürger, nach erheblichem Alkoholkonsum zum Streit gekommen sei. In weiterer Folge habe er zum Messer gegriffen und auf das Opfer eingestochen.
Die Tat ereignete sich in einer Wohnung. Rekonstruiert werden konnte, dass sich der schwer verletzte 24-Jährige noch aus der Wohnung schleppen konnte und auf der Straße zusammenbrach. Zuvor hatte er noch seinen Bruder verständigt, der wenig später eintraf und den Notruf alarmierte.
Der mutmaßliche Täter flüchtete zunächst in seine nahegelegene Wohnung, wo er wenig später von der Polizei festgenommen wurde. Die vermutliche Tatwaffe, ein Messer mit rund 15 Zentimeter Klingenlänge, konnte sichergestellt werden. Der Beschuldigte war zum Tatzeitpunkt stark alkoholisiert und wurde zunächst in das Polizeianhaltezentrum und nun in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.
Die Ermittlungen des Landeskriminalamts Kärnten dauern an.