Der Verein „Soldaten mit Herz“ hat in Kooperation mit dem Sankt Stanislaus Orden eine bedeutende Spende an die Jugendnotschlafstelle in Klagenfurt überreicht.
Unter den mitgebrachten Artikeln befinden sich dringend benötigte Hygieneartikel wie Zahnbürsten, Deos, Rasierer und Damenbedarfsprodukte. Zusätzlich wurden zehn exklusive Trikots der Fußballvereine Real Madrid, Borussia Dortmund, Manchester United und Paris St. Germain, die bald in Klagenfurt gastieren werden, an die jungen Bewohner überreicht.
Präsident John Patrick Platzer betonte die Bedeutung des Zusammenhalts und die Rolle des Sports: „Diese Spende zeigt, was wir gemeinsam erreichen können. Sport ist ein mächtiges Mittel, um Brücken zu bauen und Hoffnung zu schenken. Wir sind stolz darauf, den Jugendlichen in Klagenfurt mit ihren Wunschtrikots ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können.“
Prior Thomas Schatz vom Orden des Sankt Stanislaus fügte hinzu: „Unser Engagement zeigt, dass wir zusammen stark sind. Der Sport fördert den Teamgeist und den Zusammenhalt – Werte, die wir alle teilen sollten.“
Vizepräsidentin Imrana Jashari hob die Bedeutung der Hygieneartikel hervor: „Mit der Pubertät beginnt eine Phase in Leben, in der sich Jugendliche verstärkt für das Äußere interessieren. Eine angemessene Hygiene ist wichtig, um Infektionen und andere gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Mit unserer Spende wollen wir einen kleinen Beitrag zur Verbesserung des Alltags der jungen Bewohner leisten.“
Sozialarbeiter Rene Huber bedankte sich im Namen der Jugendnotschlafstelle: „Diese großzügige Spende ist ein starkes Signal und zeigt, wie wichtig Solidarität und Unterstützung sind. Wir sind den Soldaten mit Herz und dem Orden des Sankt Stanislaus zutiefst dankbar.“
Praktikantin Alina Springer war begeistert: „Es war toll, heute dabei zu sein und diese Aktion mitzuerleben. Ich wünsche mir, dass mehr Menschen so selbstlos füreinander da sind, wie es die „Soldaten mit Herz“ und der Stanislaus Orden tun.“
Zum Abschluss kündigte Präsident Platzer eine spezielle Überraschung an: „Unsere besonderen Paris-Trikots sollen natürlich ordentlich ausgeführt werden!“, darum wird demnächst das Wörthersee Stadion zum Anfeuern und Idole-Bewundern bei einem Spiel besucht, bei dem die jungen Gäste und ein Betreuer von beiden Organisationen eingeladen sind. Für das „Einser Menü“ mit Speis und Trank im Stadion wird natürlich gesorgt, „denn auch Nächstenliebe geht durch den Magen“, so Platzer abschließend.
Foto: „Soldaten mit Herz“/Jashari