Nach zehnwöchigem Modernisierungsumbau wurde die Kärntner Sparkasse in der Rosentaler Straße wieder eröffnet. Schön ist sie geworden. Viel Wert wurde auf Nachhaltigkeit gelegt, die Ölheizung wurde durch eine Pelletsheizung ersetzt und die Lichtstärke wird jetzt automatisch geregelt und an die Besucherfrequenz der Filiale angepasst. Das Wohlfühlfilialenkonzept der Kärntner Sparkasse ist hier zweifelsfrei aufgegangen.
Das Ziel der Zukunft heißt Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund war es auch an der Zeit, die Kärntner Sparkasse-Filiale zu modernisieren. Seit Anfang Juni herrschte reger Baubetrieb, Mitte August wurde die Filiale in Betrieb genommen.
Filialbesuch zum Wohlfühlen
Auf knapp 450 m² Fläche besticht die Geschäftsstelle mit der, für die Kärntner Sparkasse typischen, Innenarchitektur des „Wohlfühlkonzepts“. Die Filiale glänzt mit vielen Besonderheiten und bietet neben dem Foyer mit Wohlfühlzone fünf Beratungsräume und einen Besprechungsraum in zeitgerechtem Design. Die eingebaute Akustikdecke im Bank-Foyer soll in der neu geschaffenen Begegnungszone zu einer Optimierung der Raumakustik führen.
Das Thema Nachhaltigkeit wird seit 20 Jahren in der Kärntner Sparkasse gelebt. Um dieser Philosophie weiterhin gerecht zu werden, wurde die bestehende Ölheizung durch eine Pelletsheizung ersetzt. Dank eines intelligenten Beleuchtungssystems wird die Lichtstärke zukünftig automatisch geregelt und an die Besucherfrequenz der Filiale angepasst. Dies führt zu einer Minimierung des Stromverbrauches. Zugunsten der Raumoptimierung wurden die klassischen Büros aufgelöst. An deren Stelle befinden sich drei Teamräume, welche das Miteinander und eine agile Arbeitsweise fördern sollen. Für persönliche Kundentermine gibt es separate Räume, die – ausgestattet mit neuester Technik – eine optimale Beratungsatmosphäre bieten.
Zusätzlich zum Filialservice werden die Kundenbedürfnisse mit dem modernsten Internetbanking „George“ auch auf digitalem Wege ideal abgedeckt. Durch das Zusammenspiel von Filialbesuch und digitalen Serviceleistungen wird das Kundenerlebnis stetig verbessert und eine Rund-um-Betreuung geboten.
„Die Kärntner Sparkasse baut auf Wohlfühlmomente und setzt neue Standards für persönliche und digitale Beratungsqualität. Wir freuen uns sehr darüber, unsere Kundinnen und Kunden wieder in der Rosentaler Straße begrüßen zu können,“ freut sich Thomas Waldhauser, Teamleiter der Kärntner Sparkasse für die Region Klagenfurt Süd.
Weitere Infos gibt es unter: https://kspk-welt.at/
Fotos: Mein Klagenfurt und Johannes Puch