SPAR prüft laufend mögliche Energieeinsparungen und reduziert daher die Beleuchtung der SPAR-, EUROSPAR-, INTERSPAR- und Maximärkte weiter. Werbe- und Außenbeleuchtungen werden ab sofort nur mehr kurze Zeit vor und nach Marktöffnung eingeschalten. Bisher waren sie je nach Tageslicht ab 6.00 und bis maximal 22.00 Uhr in Betrieb. Mit der reduzierten Beleuchtung erwartet SPAR insbesondere im Winter eine zusätzliche Stromeinsparung von jährlich einer Million Kilowattstunden, dem Jahresstromverbrauch von 250 Haushalten.
Rund 800 SPAR-Märkte tragen ab sofort zusätzlich zum Energiesparen bei. „Bisher hatten wir unsere Leuchtreklamen abends länger beleuchtet. In Zeiten von Energieeinsparungen ist das nicht mehr zeitgemäß“, sagt Hans K. Reisch, stv. Vorstandsvorsitzender von SPAR. „Ab sofort ist die Außenbeleuchtung der SPAR- und EUROSPAR-Märkte nur mehr 30 Minuten vor und nach Öffnung eingeschalten und auch nur dann, wenn nicht ohnehin genug Tageslicht vorhanden ist. Relevant wird diese Einschränkung ab Herbst, wenn die Tage kürzer werden, Beleuchtung früher notwendig wird und sich gleichzeitig die wahrscheinliche Energieknappheit verschärfen wird“, so der SPAR-Vorstand für den Filialbereich weiter. Damit sind SPAR-Logos und Eingangsbeleuchtung ebenso wie bereits bisher der Parkplatz nur noch 30 Min. bei SPAR und EUROSPAR bzw. 60 Min. bei INTERSPAR und Maximarkt beleuchtet. Die verbleibenden Zeiten sind notwendig, damit Kunden nach dem letzten Einkauf und Mitarbeitende nach den Abschlussarbeiten die Märkte sicher verlassen können und im Winter die Schneeräumung durchgeführt werden kann. An allen Standorten, an denen SPAR eingemietet ist und somit die Außenanlagen nicht selbst steuern kann wie beispielsweise in Shoppingcentern, wirkt SPAR auf die Vermieter zu bewusstem Umgang mit Energie ein.
Foto: SPAR/Werner Krug